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Aktivierende Methoden zur Arbeit mit Texten in Tutorien (18FIT21)
Veranstaltungsdaten
09. Mai 2018 10:15 – 09. Mai 2018 18:00
Termin herunterladen (.ics)
Deutschhausstraße 11+13, +01/0010
Beschreibung der Veranstaltung
Das Lesen von Texten ist für das Studium in vielen Fächern (Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften) zentral. Da liegt aber oft auch das Problem: Die Studierenden lesen nicht – aus welchen Gründen auch immer. Die in vielen Tutorien gewünschte gemeinsame Erarbeitung wissenschaftlicher Texte stellt daher die Nerven aller Beteiligten auf eine harte Probe. Diskussionen über unterschiedliche Lesarten bzw. Aussagen von Texten kommen nicht auf oder verlaufen zäh und unbefriedigend. Dies liegt auch daran, dass die Erschließung des zuhause vorbereiteten Textes während des Tutoriums häufig wenig strukturiert erfolgt.
Im Workshop werden Basislesetechniken zum Umgang mit Texten erarbeitet und wie man diese an seine Tutanden weitergeben kann. Im nächsten Schritt geht es um Methoden der Erarbeitung und Diskussion von (vorbereiteten) Texten während des Tutoriums.
Methoden im Workshop
- Erprobung und Reflexion von Lese- und Schreibtechniken
- Inputs und Lektürephasen
- Einzel,- Paar-, Gruppen- und Plenumsarbeit
Hinweis
Bitte Texte mitbringen, die in den eigenen Seminaren verwendet werden. Diese Veranstaltung ist dem Profilbereich der Zertifikatsprogramme „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ bzw. „Hochschuldidaktisch qualifizierte Mentorin / qualifizierter Mentor“ zugeordnet.
Intendierte Lernergebnisse
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …
- Basis-Methoden der Textarbeit den Inhalten und den Studierenden angemessen auszuwählen.
- Methoden anzuleiten, die Überblick über Texte verschaffen.
- Methoden der Textarbeit in Gruppen und der Diskussion über Texte anzuleiten
Workshop-Zeiten
09.05.2018, 10:15-18:00 h
Arbeitseinheiten
8
Maximale Teilnehmerzahl
14
Anmeldung
über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1334396&client_id=UNIMR
Hinweis
Die Teilnehmenden werden gebeten, eigene Texte mitzubringen, die in ihren Tutorien verwendet werden. Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.
Diese Veranstaltung ist den Profilmodulen der Zertifikatsprogramme „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ und „Hochschuldidaktisch qualifizierte Mentorin / qualifizierter Mentor“ zugeordnet.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.
Ihre Anmeldung zu einem Kurs ist verbindlich, da wir Ihr persönliches Teilnahmeentgelt (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) aus Projektmitteln bezahlen.
Nach Erhalt der Kurszusage (spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn) können Sie nur noch begründet absagen, wobei dies bis spätestens 8 Werktage vor Veranstaltungsbeginn geschehen muss.
Referierende
Dipl.-Päd. Dagmar Schulte
Veranstalter
Stabsstelle Hochschuldidaktik
Kontakt
Stéphane Voell
Tel.: 06421-28 26612
Mail: hochschuldidaktik@uni-marburg.de
Deutschhausstr. 11 + 13
35032 Marburg