Hauptinhalt

Workshops FIT|Fit ins Tutorium - Programm

  

Fit ins Tutorium (FIT) ...
... dahinter versteckt sich das kostenfreie Qualifizierungsprogramm für (angehende) Tutor*innen sowie Studierende, die Lust haben sich  fortzubilden. Besuchen Sie unsere Workshops, um sich auf Tätigkeiten in der (studentischen) Lehre vorzubereiten. Sie setzen sich mit Ihrer Rolle in der Lernbegleitung auseinander und lernen, Ihr Tutorium anhand didaktischer und methodischer Standards zu planen.

Neben dem Besuch einzelner Workshops bieten wir auch ein Zertifikat zum hochschuldidaktisch qualifiziertem Tutor bzw. qualifizierter Tutorin an. 

Unsere Veranstaltungen im Bereich Fit ins Tutorium (FIT) ab Wintersemester 2024/2025

  • 01.10.2024 Kick-Off Tutor*innen Meeting

    Uhrzeit: 14:00 - 15:00 Uhr (online BBB)
    Referent*in: Claudia Silberberg
    Beschreibung: 
    Austausch und Infoveranstaltungen zum Fit-Programm und darüber hinaus. Wir möchten Tutor*innen darin bestärken sich zu vernetzten und sich auszutauschen. 
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie gerne in den BigBlueButton-Raum: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/n/rooms/tay-ise-bg0-adz/join

Veranstaltungen im Basismodul

  • 30.09., 01. und 02.10.2024 Basisschulung Lehren und Lernen im Tutorium

    Referent*in: Claudia Silberberg und Philipp Lindenstruth
    Arbeitseinheiten: 16 AE
    Beschreibung: Diese Veranstaltung fasst die Workshops "Lehren und Lernen im Tutorium" sowie "Methodenkoffer fürs Tutorium" zusammen. Ein zusätzlicher Besuch der beiden Workshops ist nicht nötig.
    Werden Sie im kommenden Semester als Tutor*in arbeiten bzw. planen Sie, sich für eine solche Stelle zu bewerben? Stellen Sie sich Fragen wie: Wie plane und gestalte ich die Sitzungen in meinem Tutorium? Wie kann ich die Studierenden in meinem Tutorium aktivieren und zur Mitarbeit motivieren? Wie finde ich gut in meine Rolle als Tutorin oder Tutor?
    Dieser Workshop ist die Basisveranstaltung des Fortbildungsprogramms Fit ins Tutorium (FIT-Programm). Im Workshop erarbeiten Sie sich Kenntnisse zum selbstorganisierten Lernen als aktivem Lernprozess, zur eigenen Rolle als Tutor*in und zu Grundlagen konstruktiv ausgerichteter Lehrveranstaltungsplanungen unter Berücksichtigung intendierter Lernergebnisse. Zudem lernen Sie verschiedene Methoden und Sozialformen der Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung kennen, aus denen Sie Ideen für die Gestaltung Ihres eigenen Tutoriums entwickeln. Am Ende des Workshops haben Sie eine erste Sitzung für Ihr Tutorium didaktisch und methodisch geplant und können gut vorbereitet in Ihr Tutorium starten. In der Basisschulung geben wir Ihnen auch einen Einblick in die weiteren Fortbildungen für Tutor*innen und das Zertifikat „Hochschuldidaktisch qualifizierte*r Tutor*in“.
    Anmeldung ILIAS

  • 07.10.2024 Methodenkoffer fürs Tutorium

    Referent*in: Claudia Silberberg und Philipp Lindenstruth
    Arbeitseinheiten:  8 AE
    Beschreibung: 
    Wie gestalten Sie die Sitzungen in Ihrem Tutorium? Welche Methoden und Sozialformen eignen sich? Wie können Sie Ihr Tutorium aktivierend und studierendenzentriert gestalten? Dieser Workshopergänzt die FIT-Veranstaltung „Lehren und Lernen im Tutorium“. Dieser Workshop ermöglicht Ihnen einen Einblick in Methoden und Sozialformen der Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, aus denen Sie Ideen für Ihre eigenen Tutorien entwickeln.
    Anmeldung ILIAS

  • 11.10.2024 Lehren und Lernen im Tutorium

    Referent*in: Malte Vandamme
    Arbeitseinheiten:  8 AE
    Beschreibung: 
    Werden Sie im kommenden Semester als Tutor*in arbeiten bzw. planen Sie, sich für eine solche Stelle zu bewerben? Dieser Workshop unterstützt Sie bei Ihrer Vorbereitung auf Ihre neuen Aufgaben. Zwei Themen stehen in dieser Veranstaltung im Vordergrund: die Rolle als Tutor*in und die Planung der eigenen Tutoriumsveranstaltung. Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, sich Grundlagen kohärenter Lehrveranstaltungsplanung (Constructive Alignment) unter Berücksichtigung intendierter Lernergebnisse (ILOs) anzueignen. Die Methoden im Workshop beinhalten Präsentationen, Lehrgespräch, Gruppenarbeiten sowie praktische Übungen.
    Anmeldung ILIAS

  • 30.01.2025 Hochschulübergeifende semesterabschließende Reflexion

    Referent*in: Juliane Sommer (JLU), Claudia Silberberg (UMR)
    Arbeitseinheiten:  2 AE
    Beschreibung: 

    In der Lehrtätigkeit sind nicht nur die Planung und die Durchführung der Lehrveranstaltungen wesentlich, sondern auch das kritische Nachdenken am Ende jedes Kurses. Die Reflexion über die eigene Lehre gehört zum Alltag jeder Lehrperson. Das Überprüfen der eingesetzten Lehrmethode, Überlegungen über das Erreichen der Lehr-/Lernzielen oder die Wirksamkeit eines bestimmten digitalen Tools sowie das Nachdenken über die Höhen und Tiefen auf der Ebene der Kommunikation mit den Studierenden sind good practices der Lehrtätigkeit. Neben der individuellen Reflexion ist es empfehlenswert, dass sich Lehrende im Rahmen eines kontinuierlichen Lernprozesses in Peer-Formaten über ihre verschiedenen Erfahrungen austauschen.
    Dem Konzept „miteinander und voneinander zu lernen“ folgend bietet die Tutorenqualifizierung Tutor*innen die Möglichkeit, am Ende des Semesters über ihre eigenen Lehrerfahrungen zu reflektieren und sie in einem vertrauten Raum mit ihren Peers zu teilen. In einer hochschulübergreifenden digitalen Sitzung werden Tutor*innen aus verschiedenen Fachbereichen der JLU sich mit Tutor*innen der Phillips-Universität Marburg über ihre Lehre im Tutorium austauschen können ihr Vorgehen und gemachte Erfahrungen reflektieren.
    Falls Sie das Zertifikat „Hochschuldidaktisch qualifizierte*r Tutor*in“ erwerben wollen, beachten Sie bitte, dass die „Semesterabschließende Reflexion“ ein fester Bestandteil des Zertifikats ist. Darüber hinaus sind alle anderen Tutor*innen ebenso herzlich willkommen!

    Anmeldung ILIAS

Veranstaltungen im Aufbaumodul (Wahlpflichtbereich)

  • 01.11.2024 Kommunikation auch in schwierigen Situationen

    Referent*in: Felicitas Menges
    Arbeitseinheiten:  8 AE
    Beschreibung: 
    Im Kontext eines Tutoriums wird auf verschiedene Arten und Weisen miteinander kommuniziert. Es kann dabei immer wieder zu kleineren schwierigen Situationen kommen zwischen den Studierenden oder mit Ihnen als Tutoriumsleitung.
    Sind Sie als Tutoriumsleitung daran interessiert, grundsätzliche Kommunikationsstrategien und -prinzipen zu erlernen, herausfordernde Situationen näher zu analysieren und zu lernen, wie Sie dabei konstruktiv kommunizieren können? Das Gegenüber/die Teilnehmenden und dessen/deren Bedarfe besser verstehen und empathischer reagieren? Blockaden, Verallgemeinerungen, oder negative Vergleiche in der Kommunikation von den Teilnehmenden auflösen und einen wertschätzenden Umgang mit dem Gegenüber hinsichtlich Kommunikation einzuüben?
    Neben einem theoretischen Input, soll es viel um die eigene Erprobung gehen. Wir besprechen Situationen aus dem Tutorium und es besteht dabei die Möglichkeit, Ihre eigenen Fallbeispiele einzubringen.
    Anmeldung ILIAS

  • 04.11.2024 Selbstpräsentation und selbstbewusstes Auftreten im Tutorium

    Referent*in: Felicitas Menges
    Arbeitseinheiten:  8 AE
    Beschreibung: 
    Im Gespräch mit anderen vermitteln wir neben Inhalten immer auch einen Eindruck von uns. Das gilt insbesondere für das Sprechen vor Gruppen. Auch im Tutorium machen sich die Teilnehmenden automatisch ein Bild von Ihnen. Aber wie sieht dieses Bild aus? Welche unbewussten Angewohnheiten wirken sich auf die Kursteilnehmenden aus? Während uns selbst Eigenheiten im Körper- und Sprechausdruck, wie die immer gleiche Satzmelodie, das Wackeln mit den Beinen oder Spielen mit den Haaren möglicherweise nicht bewusst sind, werden sie dennoch wahrgenommen und wirken sich auf die Einordnung als selbstbewusste, nervöse, ruhige oder unsichere Person aus. Ziel des Kurses ist es, die eigene Wirkung mithilfe anderer zu analysieren und Möglichkeiten zu erlernen, das eigene Auftreten zu reflektieren und zu beeinflussen. Zur Förderung der persönlichen Selbstreflexion werden Videoaufnahmen und Rückmeldungen der Teilnehmenden und der Kursleitung genutzt. Davon ausgehend werden Strategien vorgestellt und erprobt, die die Teilnehmenden darin unterstützen, ruhig und präsent eine Sprechsituation zu beginnen, sich individuell stimmig zu präsentieren und dabei verständlich und überzeugend zu wirken.
    Anmeldung ILIAS

Veranstaltungen im Aufbaumodul (Profilbereich)

  • 10.10.2024 Ran an die Tafel - Workshop für Mathematik-/Informatiktutor*innen

    Referenten: Andreas Lochmann, Philipp Lindenstruth
    Arbeitseinheiten: 8 AE
    Beschreibung: 
    Werden Sie im kommenden Semester als Tutorin oder Tutor in der Mathematik oder Informatik tätig sein? Sie haben hier bereits Erfahrung und sind an einem Austausch interessiert? In dem Workshop werden zwei wichtige Themenbereiche im Mittelpunkt stehen: Zum einen werden wir gemeinsam über Ihre Fragen zum Tutorium sprechen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in kurzen thematischen Einheiten und Übungen Aspekte zu Rollenfindung, Planung einer Tutoriumssitzung und Aktivieren von Teilnehmenden kennen lernen. Zum anderen werden Sie die Gelegenheit bekommen, individuelle Rückmeldung zu einem zentralen Arbeitsbereich zu erhalten: Anhand von Simulationen diskutieren Sie im Workshop, wie Sie Aufgaben möglichst studierendengerecht und aktivierend vorbereiten und vorstellen können. Abschließend besteht im Rahmen des Workshops die Gelegenheit, kollegiale Hospitationen anzuregen und damit den Austausch mit anderen Tutorinnen und Tutoren im Laufe des Semesters zu ermöglichen.
    Anmeldung ILIAS

  • 08.11.2024  Wirkungsvoll Präsentieren (Study Skills Workshop - anrechenbar das FiT-Zertifikat)

    Referent*in: Laura Fonzetti
    Arbeitseinheiten:  4 AE
    Beschreibung: 
    Präsentationen sind ein fester Bestandteil deines Studiums? Du willst herausfinden wie du deine Vortragskompetenzen verbessern kannst? Neben dem Inhalt spielen Körper und Stimme eine wichtige Rolle, die deine Wirkung auf das Publikum maßgeblich beeinflusst. In diesem Kurs lernst du, welchen Eindruck du mit deiner Vortragsweise bei anderen hinterlässt und wie du diesen optimieren kannst. Dabei beschäftigen wir uns ganz praktisch und interaktiv mit Stimme, Körper- und Sprechausdruck.
    Nähere Informationen und Anmeldung

  • 15.11.2024 Gut vorbereitet in die Prüfung - Lernmethoden und Gedächtnistraining im Studium (Study Skills Workshop - anrechenbar das FiT-Zertifikat)

    Referent*in: Dipl.Psych. Debora Peine
    Arbeitseinheiten:  6 AE
    Beschreibung: 

    Lernen ist eine der Haupttätigkeiten im Studium, aber was ist „Lernen“ überhaupt? Warum bleiben uns manche Dinge im Kopf, während wir uns anderes nicht merken können oder schnell wieder vergessen? Im Rahmen dieses Workshops beschäftigen wir uns mit verschiedenen Lernmethoden und Gedächtnisstrategien, die Sie direkt ausprobieren und anwenden können.

    Wir werfen auch einen Blick auf die Bedeutung der Lernumgebung, die Gestaltung von Pausen und auf Methoden, wie Sie erfolgreich einem Motivationstief entgegenwirken können. Ihre eigenen Erfahrungen und Fragen sind dabei stets willkommen.

    Das Ziel des Workshops ist es, dass Sie am Ende konkrete Ideen entwickelt haben, welche Ihrer bisherigen Lernstrategien Sie beibehalten möchten und welche Methoden Sie zukünftig anpassen möchten.

    Nähere Informationen und Anmeldung

  • 22.11.2024 Freie Rede, freies Sprechen (Study Skills Workshop - anrechenbar das FiT-Zertifikat)

    Referent*in: Nicole Horny
    Arbeitseinheiten:  4 AE
    Beschreibung: 

    Sie wissen genau, dass sie etwas zu sagen haben!

    Aber was? Und zu welchem Moment? Wem eigentlich und in welcher Reihenfolge? Wie schnell, wie langsam, wie deutlich, wie laut, wie lang? Stehen Sie auf, bleiben Sie sitzen – gestikulieren Sie oder ziehen Sie alles mit Pokermiene durch? Ist ein kleiner Scherz erlaubt?

    Dieser Workshop bietet auf dem Pölsterchen kleiner theoretischer Einheiten viel Raum, sich als frei sprechende Person wahrzunehmen und auszuprobieren. In Anlehnung an einfach erlernbare rhetorische Fertigkeiten und in Anwendung spielerischer Übungen erlangen Sie zunehmend Sicherheit und mit Sicherheit auch Genuss!

    Nähere Informationen und Anmeldung

  • 29.11.2024 Konfliktlösung in Teams und Gruppen (Study Skills Workshop - anrechenbar das FiT-Zertifikat)

    Referent*in: Felicitas Menges
    Arbeitseinheiten:  4 AE
    Beschreibung: 

    Erleben Sie Konflikte im Studienalltag, mit Kommiliton*innen, in Gruppenarbeiten oder mit Dozierenden? Sind Sie daran interessiert, diese Konflikte näher zu analysieren und zu lernen, wie Sie sie in Zukunft selbstständiger und konstruktiver angehen und bearbeiten können? Sie sind daran interessiert, einen wertschätzenden Umgang mit dem Gegenüber u.a. hinsichtlich der Kommunikation einzuüben?

    Konfliktlösekompetenz wird als Schlüsselkompetenz in vielen Bereichen des Studiums und des Arbeitslebens gefordert.

    Der Workshop führt in Grundlagen der Mediation, der Gewaltfreien Kommunikation und der kollegialen Beratung ein.

    Nähere Informationen und Anmeldung

  • 04.12.2024 KI im Tutorium! Wie kann das gehen?

    Referent*in: Hessisches Regionalnetzwerk
    Arbeitseinheiten:  3 AE
    Beschreibung: 

    Möchten Sie Ihre digitalen Kompetenzen erweitern und lernen, wie Sie KI für Ihre Tätigkeit als Tutor*in nutzen können? Dann melden Sie sich für diesen interaktiven Workshop an. 

    Dieser praxisorientierte Workshop bietet eine Einführung in das Grundkonzept der KI und weist Möglichkeiten für den Einsatz im Tutorium auf. Sie lernen die wichtigsten KI-Technologien, ihre Auswirkungen sowie Vorteile und Grenzen kennen. Dabei werden kurze Inputs mit praktischen Übungen und Demonstrationen kombiniert, so dass Sie erste KI-Erfahrungen und Erkenntnisse gewinnen und diese in Ihrem Tutorium einsetzen können. Das Besondere daran: Sie können sich mit Tutor:innen aus anderen Hochschulen Hessens austauschen, da diese Veranstaltung in Kooperation der Hessischen Hochschulen TU Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences, Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Philipps-Universität-Marburg angeboten wird.

    Anmeldung ILIAS

  • 13.12.2024 Moderationskompetenz: Gruppenprozesse strukturiert begleiten (Study Skills Workshop - anrechenbar das FiT-Zertifikat)

    Referent*in: Lisa Fröhlich
    Arbeitseinheiten:  4 AE
    Beschreibung: 

    Sie wollen ein Team oder eine Gruppe strukturiert, empathisch und thematisch fokussiert anleiten? Sie fragen sich, was von Ihnen als Moderator*in erwartet wird?

    In diesem Workshop lernen Sie die Grundzüge der Moderationsmethode kennen, mit der Sie Gruppen – ob im Studium oder später im Beruf – in ihren Arbeitsphasen anleiten und begleiten können. Sie lernen den klassischen Moderationszyklus kennen und wir reflektieren gemeinsam, worauf es in den einzelnen Phasen ankommt, um als Gruppe ergebnisorientiert miteinander arbeiten zu können.

    Dabei können Sie Ihre eigenen Erfahrungen als Gruppenmitglied in verschiedenen Kontexten einbringen. Vertiefend lernen Sie Moderationstechniken kennen, mit denen Sie die verschiedenen Arbeitsphasen sinnvoll strukturieren können.

    Nähere Informationen und Anmeldung

Inhalte für die individuelle Vorbereitung auf Ihr Tutorium

Die Selbstlernkurse sind zum Selbststudium gedacht. Es sind keine Teilnahmebescheinigungen vorgesehen.