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Lehr- und lernbegleitende Tutorien

Foto: Rolf K. Wegst

Das Projekt „Lehr- und lernbegleitende Tutorien“ war Teil des vom BMBF geförderten Projekts Für ein richtig gutes Studium der Philipps-Universität und wird im Rahmen des vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur geförderten Projekts UMR divers als Verstetigungsprojekt weitergeführt.

Das Angebot wird von den Fachbereichen bedarfsspezifisch umgesetzt, wobei neue lehrverbessernde Vorhaben besonders gefördert werden können. Die Formate reichen von kurzen themenspezifischen Praktika bis hin zu veranstaltungsbegleitenden Tutorien, die über ein ganzes Semester wöchentlich stattfinden. Neben der Wiederholung und Vertiefung von Vorlesungs- oder Seminarinhalten werden studienpraktische Kompetenzen ebenso wie Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. In den Natur- und Lebenswissenschaften ist auch die Vermittlung experimenteller Techniken essentiell für den Lernfortschritt im Studium. Daneben komplettieren fachbereichsspezifische Formate die Angebotspalette für die Studierenden. 

Von unserem Tutorienprogramm im Peerformat profitieren die Studierenden doppelt: In kleineren Gruppen und „unter sich“ ist die Hemmschwelle Fragen zu stellen viel geringer, eine intensive Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe entsteht. Die Tutoren/innen, zumeist Studierende in höheren Fachsemestern, können erste „Lehrerfahrungen“ sammeln und Ihre Fachkenntnisse vertiefen. Ergänzt wird dieses Programm durch das Teilprojekt Hochschuldidaktische Weiterbildung: interessierte Studierende können am Trainingsprogramm  FIT – Fit ins Tutorium teilnehmen und auch ein Zertifikat erwerben.

Für die Durchführung der Tutorien erhalten die Fachbereiche jährlich Mittel, deren Höhe anhand der Studierendenzahlen ermittelt wird.

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