Hauptinhalt

Netzwerk "Qualitätssicherung in Studium und Lehre"

Ziel des Netzwerks Qualitätssicherung in Studium und Lehre ist es, einen Dialog zwischen den Fachbereichsvertreterinnen und Fachbereichsvertretern der operativen Ebene herzustellen und die konzeptionelle Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen, Problemfeldern und Lösungsansätzen der Qualitätssicherung (QS) im Bereich Studium und Lehre zu fördern.

Das Netzwerk versteht sich als ein BeraterInnenkreis der Fachbereiche, durch den universitätsweite Diskussionen zur Qualitätssicherung angestoßen, wichtige Anliegen und Probleme an die Universitätsleitung vermittelt sowie die Prozesse der Qualitätssicherung an den Fachbereichen befördert und gelenkt werden sollen. Es dient neben der Vernetzung als Impulsgeber für die Weiterentwicklung bestehender Strukturen der Qualitätssicherung an der Philipps- Universität Marburg.

Seit 2018 liegt ein Themenschwerpunkt des Netzwerks auf der Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten einer beständigen und nachhaltigen Qualitätssicherung an der UMR. Aufbauend auf der Frage, wie eine solche nachhaltige QS aus der Perspektive der Fachbereiche aussehen könnte, werden unterschiedliche Facetten und Anforderungen an die Qualitätssicherung in Studium und Lehre diskutiert.

Das Netzwerk trifft sich zweimal im Jahr, in der Regel im März und September eines Jahres.

Für weitere Informationen, Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an:

Florian Hofmann
Tel.: 06421/ 28 22 111