Hauptinhalt

Projekte

  • MarSkills (2021-2025)

    Das Projekt Marburg Skills (MarSkills) organisiert und begleitet die Einführung des neuen Studienbereichs Marburg Skills, der im Rahmen der Studienstrukturreform ein fester Bestandteil der Bachelorstudiengänge wird. Aufgabe und Ziel der im Referat Qualitätssicherung in Studiengängen angesiedelten MarSkills-Evaluation ist die Erhebung der Wirksamkeit der einzelnen Projektmaßnahmen und eine kontinuierliche Verlaufskontrolle. Dabei werden strukturelle Weiterentwicklungspotentiale des Studienbereichs und der einzelnen Maßnahmen auf der Basis regelmäßiger Evaluationen identifiziert, so dass die Qualität der curricularen Einbindung der MarSkills Module wie z. B. des Marburg Moduls sichergestellt und die Zufriedenheit der Studierenden mit dem vorhandenen Lehrangebot überprüft werden kann.

     

    Weitere Informationen zu MarSkills finden Sie auf der Projektwebseite. Die Ansprechpersonen für die Evaluationen zu MarSkills finden Sie zudem auf der Kontaktseite der QSS.

  • Wirksamkeitsanalyse – UMR divers (2022-2025)

    Die Wirksamkeitsanalyse ist ein Teilprojekt des Gesamtprojektes UMR divers: Diversität - Orientierung – Studienerfolg und dient dessen begleitender Qualitätssicherung. Mit dem Projekt möchte die Philipps-Universität Marburg die Studienbedingungen für eine zunehmend diverse Studierendenschaft mit gezielten, systematischen und umfassenden Maßnahmen der Orientierung nachhaltig optimieren. Ziel der Wirksamkeitsanalyse ist es, die einzelnen Maßnahmen innerhalb der Teilprojekte sowohl begleitend (formativ) als auch hinsichtlich der Ergebnisse (summativ) zu evaluieren.

    Hierzu werden in enger Abstimmung mit den Teilprojekten und Projektbeteiligten Evaluationsinstrumente entwickelt und umgesetzt. Die vier Pilotprojekte werden bereits während der Umsetzung fortlaufend evaluiert und die Ergebnisse regelmäßig zurückgemeldet und mit den Beteiligten besprochen, um Optimierungsbedarf frühzeitig festzustellen und gegebenenfalls korrigierend eingreifen zu können. Zusätzlich werden alle Teilprojekte summativ hinsichtlich ihrer Wirksamkeit evaluiert, um Hinweise für die Gestaltung weiterer bzw. die Fortsetzung und Optimierung der entwickelten Maßnahmen zu erhalten.

     

    Weitere Informationen zu UMR divers finden Sie auf der Projektwebseite. Die Ansprechpersonen für die Wirksamkeitsanalyse zu UMR divers finden Sie zudem auf der Kontaktseite der QSS.

  • Data Warehouse / Business Intelligence (2021-2024)

    Im Rahmen des Digitalpakt-Teilprojektes „Datenbasierte Unterstützung von Steuerungs- und Strategieentwicklungsprozessen: Synergien systematisch nutzen (Data Warehouse (DW) / Business Intelligence (BI))“ tauschen sich die beteiligten hessischen Hochschulen zu den Bereichen „Data Warehouse“ und „Business Intelligence“ aus. Für die Universität Marburg steht dabei der Aufbau eines Data Warehouses im Vordergrund, in dem alle steuerungsrelevanten Daten der Universität gesammelt werden.

    Das Referat Qualitätssicherung in Studiengängen fokussiert sich auf die Zusammenstellung und visuelle Aufbereitung der Daten für Studium und Lehre. Ziel sind standardisierte und automatisierte BI-Reports, die unter anderem als Unterstützung im QSS-Beratungsprozess dienen.

    Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebseite. Die Ansprechperson für die Qualitätssicherung in Studiengängen finden Sie zudem auf der Kontaktseite der QSS.

  • Abgeschlossene Projekte

    Qualitätssicherung in Studiengängen - QPL Teilprojekt (2012 - 2021)