Hauptinhalt

QualiCheck Feedback

QualiCheck Feedback

Typ: Qualitatives Instrument
Datengrundlage: Moderierte Kleingruppendiskussionen
Zielgruppe: u.a. Studierende, ExpertInnen, Lehrende
Inhalt: 1-3 klar umrissene Fragestellungen (frei wählbar)
Download: Informationszettel QualiCheck Feedback

QualiCheck Feedback ist ein qualitatives und dialogorientiertes Instrument, das sich relativ schnell und unkompliziert durchführen lässt. Es zielt auf einen kurzen aber intensiven Austausch mit einer bestimmten Gruppe von Studierenden in einem Studiengang (oder Modul) ab. Mithilfe von kreativen Diskussionsmethoden (Mindmaps, Brainstorming, etc.) geben die befragten Studierenden ein spontanes Feedback zu einem vorab festgelegten und möglichst konkreten Themenbereich oder einer Fragestellung. Entsprechend folgt das Vorgehen einer einfachen und klaren Struktur und beinhaltet eine zeitnahe und überschaubare Auswertung der studentischen Rückmeldungen zum Studiengang.

Inhalt

Das Instrument umfasst ca. 4-5 möglichst konkrete und klar umrissene Fragen, Probleme oder Themen, die im Studiengang (oder Modul) bearbeitet werden sollen. Alternativ ist auch eine explorative Vorgehensweise vorstellbar, bei der die TeilnehmerInnen selbständig zu einem eingegrenzten Themenbereich offene Antworten produzieren und ggf. eigene Verbesserungsansätze erarbeiten.

Zielgruppe

Zielgruppe sind Studierende, die je nach Fragestellung ausgewählt und nach unterschiedlichen Kriterien gruppiert werden können (bspw. nur Studierende im 1. FS, oder Studierende eines bestimmten Moduls). Die TeilnehmerInnen werden hier als ExpertInnen für das jeweilige Thema betrachtet, die wertvolle Beiträge zur Weiterentwicklung des Studiengangs liefern können. Gegeben falls können auch andere Statusgruppen im Studiengang befragt werden (bspw. Lehrende). Die Anzahl der TeilnehmerInnen sollte zwischen 5 und 20 Personen liegen.

Vorgehen

Die inhaltliche Ausrichtung des Instruments wird im Vorfeld abgesprochen und von der Qualitätssicherung in eine geeignete Methode zur Gruppendiskussion überführt. Entsprechend übernimmt das Team der QSS auch die Moderation der Veranstaltung. Je nach Gruppenformat erarbeiten die TeilnehmerInnen daraufhin in einem kurzen aber intensiven Austausch ein spontanes Feedback zu den vorgegebenen Themen (ggf. in Kleingruppen) und priorisieren ihre Antworten, um die Bedeutung einzelner Stellungnahmen hervorzuheben. Sie werden außerdem um eine stichpunktartige schriftliche Fixierung ihrer Beiträge gebeten. Je nach Erkenntnisinteresse kann hier auch die Beteiligung der Studiengang- oder Modulverantwortlichen an der Diskussion sinnvoll sein, um konkrete Nachfragen und Rückmeldungen direkt vor Ort beantworten oder kommentieren zu können. Die gesamte Veranstaltung sollte nicht länger als 120 Minuten dauern. Auf diese Weise integriert sich das Instrument in die universitäre Zeitstruktur und erfordert dadurch weniger Organisationsaufwand.

Auswertung

Das QSS-Team kümmert sich um die (Foto-) Dokumentation der Beiträge und liefert eine knappe Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. Die Auswertung erfolgt dabei in der Regel innerhalb von drei bis vier Wochen, so dass eine erste Rückmeldung an den Studiengang zeitnah erfolgen kann. Für den Auswertungsbericht werden die studentischen Beiträge inhaltlich analysiert und kategorisiert. Die Untersuchung verfolgt dabei stets das Ziel, aus den Daten qualitätsverbessernde Maßnahmen für den Studiengang zu entwickeln. Schließlich werden die Ergebnisse im Rahmen eines Beratungsgesprächs zwischen QSS-Team und Studiengang besprochen. Eine kurze Rückmeldung an die Studierenden über mögliche Konsequenzen aus der Veranstaltung wird unbedingt empfohlen.