Hauptinhalt
QualiCheck Studientag
QualiCheck Studientag |
|
---|---|
Typ: | Qualitatives Instrument |
Datengrundlage: | Moderierter Erfahrungsaustausch & Gruppendiskussion |
Zielgruppe: | Fragestellungsabhängig (u.a. Studierende, Lehrende etc.) |
Inhalt: | Frei wählbare Fragestellung(en) |
Download: | Informationszettel QualiCheck Studientag |
QualiCheck Studientag ist ein qualitatives und dialogorientiertes Instrument, das sich im Format an einem interaktiven Workshop orientiert. Der Studientag zielt damit auf einen ausführlichen und intensiven Austausch unterschiedlicher Personen- und Statusgruppen ab, die sich umfassend aber zielgerichtet und ggf. in Kleingruppen mit einem bestimmten Themenfeld oder einer umfassenden Fragestellungen im Studiengang auseinandersetzen. Mithilfe von unterschiedlichen Methoden kreativer Gruppendiskussionen und partizipativer Arbeitsgruppen wird ein offener und interaktiver Prozess angestoßen, in dem die TeilnehmerInnen spontane Rückmeldungen und Ideen äußern und gemeinsamen an Weiterentwicklungspotentialen des Studiengangs arbeiten können.
Inhalt
Da sowohl Dauer als auch die Teilnehmerzahl variiert werden können, ist QualiCheck Studientag für eine große Bandbreite an Fragestellungen und Inhalten einsetzbar: Es können einerseits eher unspezifische bzw. allgemeine Themen diskutiert werden, die gegebenenfalls einer ausführlicheren Begründung und/oder Erörterung bedürfen. Andererseits können auch konkrete Herausforderungen besprochen werden, zu denen sowohl kurze Stellungnahme der TeilnehmerInnen als auch eine gemeinsame Erarbeitung von Lösungswegen und Entwicklungsschritten vorgesehen sind.
Zielgruppe
Zielgruppe sind spezifisch ausgewählte Personen, bzw. Personengruppen, die je nach Fragestellung und Themenbereich ausgewählt und zusammengestellt werden können. Neben Studierenden sind dafür auch andere Statusgruppen als TeilnehmerInnen vorgesehen (z.B. Lehrende, MitarbeiterInnen, TutorInnen, etc.), um gemeinsam an einer Weiterentwicklung des Studiengangs arbeiten zu können. Insgesamt sollte die TeilnehmerInnenzahl mindestens 10 und maximal 30 Personen umfassen.
Vorgehen
Die Gruppenformate des Studientags nehmen in der Regel einen halben, maximal einen ganzen Tag in Anspruch. Es hat sich bewährt, das Instrument im Rahmen einer Projekt- oder Lesewoche oder im Zusammenhang mit einer Klausurtagung einzusetzen, um die Teilnahmebereitschaft zu erhöhen. Die geplanten Fragen bzw. Gesprächsthemen sowie Art und Umfang der Moderation werden im Vorfeld gemeinsam zwischen QSS und dem Studiengang abgestimmt und von der Qualitätssicherung in geeignete Workshop-Techniken überführt. Entsprechend übernimmt das Team der QSS auch die Moderation der Veranstaltung. Nach Vorgabe eines gemeinsam abgestimmten Zeitplans, erarbeiten die TeilnehmerInnen dann in einem ausführlichen und intensiven Dialog miteinander Ihre Rückmeldungen und Vorschläge zu den gegebenen Themen und Fragestellungen. Dabei werden Sie immer wieder um eine stichpunktartige schriftliche Fixierung ihrer Beiträge gebeten.
Auswertung
Die Veranstaltung wird durch das QSS-Team anhand der schriftlich fixierten Beiträge der TeilnehmerInnen sowie einem Fotoprotokoll dokumentiert und im Hinblick auf mögliche Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung ausgewertet. Dafür werden die Ergebnisse der Gruppenformate zusammengefasst, analysiert und kategorisiert. Das Ziel ist dabei stets die Identifikation von Hinweisen, die zu einer Weiterentwicklung des untersuchten Studiengangs beitragen können. Schließlich werden die Ergebnisse im Rahmen eines Beratungsgesprächs zwischen QSS-Team und Studiengang besprochen. Eine kurze Rückmeldung an die TeilnehmerInnen über die Ergebnisse aus der Veranstaltung und mögliche Weiterentwicklungspotentiale wird unbedingt empfohlen.