Hauptinhalt
Barrierefreiheit in Marvin
Die Oberflächen der Software "HISinOne", die Marvin zugrunde liegt, sind in den aktuellen Versionen barrierefrei gemäß der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0).
Dies betrifft einerseits die Inhalte selbst - zum Beispiel werden zu Bildern oder anderen audiovisuellen Inhalten Alternativen in Textform bereitgestellt und die einzelnen Elemente so programmiert, dass sie von digitalen Lesehilfen interpretiert werden können. Andererseits werden auch bei der Gestaltung der Oberflächen und der Bedienung der Software entsprechende Vorgaben berücksichtigt - z.B. hinsichtlich des Kontrastes zwischen Vorder- und Hintergrund oder vorhandener Orientierungs- und Navigationshilfen, aber auch der Möglichkeit, sämtliche Funktionen über Tastatureingaben zu nutzen. Zudem wurden auch verschiedene allgemeine Überlegungen zur Bedienung berücksichtigt, z.B., dass den Nutzer/innen ausreichend Zeit zur Verfügung stehen muss, um die Inhalte zu erkennen, und dass Eingaben nochmals überprüft werden können, bevor sie abgeschickt werden.
Auch bei der weiteren Entwicklung der Software wird die Barrierefreiheit berücksichtigt, und neue Versionen werden auf ihre Konformität mit der BITV 2.0 getestet. Neben Tests mittels eines Screenreaders kommt hierbei auch der BITV-Test des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Projekts "Barrierefrei informieren und kommunizieren - für alle" zum Einsatz (BIK-BITV-Test).