Hauptinhalt
Zentrale Prüfungsangelegenheiten
Das Referat Zentrale Prüfungsangelegenheiten übernimmt als zentrale Serviceeinrichtung in der Universitätsverwaltung für die Fachbereiche verschiedene Aufgaben rund um die konzeptionelle, praktische und insbesondere technische Administration von Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie weitere Services für begleitende Prozesse rund um die administrativen Aspekte der Organisation von Studium und Lehre. Der Tätigkeitsbereich des Referates stellt eine Schnittstelle zwischen Fachbereichen und Zentren, Hochschulrechenzentrum und der Universitätsverwaltung dar.
Wir übernehmen unter anderem die technische Abbildung (Modellierung) der Prüfungsordnungen der Studiengänge im eingesetzten Campus-Management-System und die strukturelle Zuordnung von Lehrveranstaltungen, wir beraten zu den grundlegenden Konfigurationen der Verfahren für systembasierte An- und Abmeldeprozesse und unterstützen die Fachbereiche bei der technischen Organisation des Vorlesungsverzeichnisses. Insbesondere für die Prüfungsbüros der Fachbereiche und andere Fachbereichsbeauftragte für die Lehr- und Prüfungsorganisation bzw. -administration sind wir die zentrale Ansprechstelle. Wir betreuen den laufenden Support der Prüfungsbüros und bieten Schulungen an. Zu unseren Aufgaben gehört außerdem die Umsetzung von Zeugnis- und Dokumentvorlagen rund um die Lehr- und Prüfungsverwaltung im eingesetzten Campus-Management-System.
Das Referat Zentrale Prüfungsangelegenheiten ist im (ehemaligen) Projekt iCM eingebunden und arbeitet eng mit den Referaten Qualitätssicherung Campusmanagement und Studiengangentwicklung zusammen.