Projekte
Im Dezernat für Studium und Lehre der Philipps-Universität sind mehrere geförderte Projekte angesiedelt. Auf diesen Seiten finden Sie weitere Informationen sowie Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen zu den einzelnen Projekten.
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DegreeInternational Das Projekt DegreeInternational - Internationalisierung in der Studiengangentwicklung hat zum Ziel, die Beratung der Fachbereiche zu der Entwicklung internationaler Studiengänge zu professionalisieren.
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Erweiterung und Optimierung der Anbindung an das DoSV Die Philipps-Universität Marburg nimmt am dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV), einem relativ neuen bundesweit koordinierten Bewerbungs- und Zulassungsverfahren teil. Die Zielsetzungen des Projekts sind es, technische wie auch administrative Prozesse in Bewerbung und Zulassung auf das DoSV abzustimmen, die beteiligten Studiengänge über das Verfahren zu informieren und mit ihnen in ständigem Kontakt zu Veränderungen zu sein.
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Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung Mit diesem Projekt werden beruflich qualifizierte Studierende – speziell Studierende mit einem Hochschulzugang über den sog. hessischen Modellversuch - in der Startphase ihres Studiums unterstützt. Ziel ist es, Angebote zu konzipieren und durchzuführen, die zum einen geeignet sind, die Lücken zwischen der individuellen schulischen Vorbildung und dem geforderten Leistungsniveau an der Hochschule zu schließen. Zum anderen wird über ein intensives Beratungsangebot eine Begleitung insbesondere in der Startphase des Studiums sichergestellt.
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Für ein richtig gutes Studium Das Projekt Für ein richtig gutes Studium wurde von 2012 bis 2021 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre finanziert und von der Stabsstelle Qualitätspakt Lehre der Philipps-Universität koordiniert. Es hatte zum Ziel, die Studienbedingungen an der Universität kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern. Dazu wurden die drei Aktionsfelder Beratung, Betreuung und Lehre bedient. Die Teilprojekte werden als Verstetigungsprojekte im Rahmen des Projekts UMR divers weitergeführt.
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LevelUp – Data Literacy and Serious Games Das Projekt LevelUp wird im Verbund mit der JLU Gießen durchgeführt. Im Projekt werden Serious Games für Studierende entwickelt. Ziel ist es, eine nachhaltig Expertise in den Bereichen Game Development und Data Literacy aufzubauen und Lehrende damit in Ihrer Hochschullehre zu unterstützen.
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MarSkills Das MarSkills-Projekt zielt darauf ab, bei ihren Studierenden Future Skills anzubahnen und sie somit zu befähigen, sich den Herausforderungen in (digitalisierten) Lebens- und Arbeitswelten zu stellen. Das Projekt ist im MarSkills Center angesiedelt und wird aus dem Dez. III durch Evaluation und Hochschuldidaktik begleitet.
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NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills Das Projekt NIDIT wird im Verbund mit der JLU und THM Gießen durchgeführt. Es zielt auf den Aufbau eines hochschulübergreifenden Kompetenznetzwerks, die Stärkung der Future Skills für Lehrende im Bereich Digital Teaching Literacy und virtuelle internationale Lehre sowie die Entwicklung von Open-Educational-Ressources.
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POINT Mit POINT – Philipps Online Orientation for INTernational Students soll ein Online-Portal zur Studienorientierung, Selbsteinschätzung und fachsprachlichen Integration und Qualifizierung entwickelt werden, das speziell auf die Bedarfe ausländischer Studierender zugeschnitten ist.
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Servicenetzwerk für Studierende Das Projekt Servicenetzwerk für Studierende - Effizienzsteigerung durch Optimierung der Informationswege und gezielte Fortbildungen widmet sich der Verbesserung von Informationswegen innerhalb und zwischen Zentralverwaltung und Fachbereichsverwaltungen. Ziel ist es, durch klare Informationsstrukturen in der Verwaltung einen besseren Service für Studierende zu ermöglichen.
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Studierendenorientierung 2.0 Ziel des Projekts Studierendenorientierung 2.0 ist es, Fachbereiche und Institute insbesondere im Umgang mit den Social Media zu professionalisieren und sie in die Lage zu versetzen, über die von ihnen angebotenen Studiengänge zielgruppengerecht zu informieren und zu beraten.
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UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Mit dem Projekt UMRdivers möchte die Philipps-Universität Marburg die Studienbedingungen für eine zunehmend diverse Studierendenschaft mit gezielten, systematischen und umfassenden Maßnahmen der Orientierung nachhaltig optimieren. So sollen Studierende mit ihren unterschiedlichen Bildungsbiographien und Anforderungen auf ihrem Weg von der Schule an die Hochschule, während des Studiums und bis zum erfolgreichen Abschluss des Studiums gefördert und begleitet werden.
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V#d – Vielfalt digital stärken Das Projekt V#d – Vielfalt digital stärken hat zum Ziel, digitalisierte Prozesse im Student-Life-Cycle zu erfassen und zu analysieren, inwiefern diese für Studierende mit Blindheit und Sehbehinderung barrierefrei zugänglich sind. Außerdem sollen die wichtigsten Akteurinnen und Akteure im Schnittfeld zwischen Digitalisierung und Inklusion an der Hochschule stärker vernetzt sowie Optimierungsbedarfe gemeinsam angegangen werden.
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Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre Das Projekt Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre ist das Marburger Teilprojekt des hessenweiten Verbundprojekts digLL-Digitalgestütztes Lehren und Lernen in Hessen. Das Team der Zukunftswerkstatt unterstützt Marburger Lehrende bei der Durchführung digital gestützter Lehr- und Lernszenarien.
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Talentscouting an der Philipps-Universität Marburg Zusammen mit der Hochschule RheinMain verfolgt das Projekt das Ziel, Bildungsaufstiege durch individuelle, langfristige und ergebnisoffene Begleitung und Beratung junger Talente zu unterstützen.