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Studierendenorientierung 2.0

Vor allem in der Schulabschluss-Phase ist ein umfangreiches und aktuelles Studieninformationsangebot für Studieninteressierte, die sich über das reichhaltige Studienangebot an den (deutschen) Hochschulen informieren wollen, enorm wichtig. Dabei kommt es darauf an, dass Studieninteressierte – die zur Generation der sogenannten „Digital Natives“ gehören – niedrigschwellig und schnell auf die für sie relevanten Informationen zugreifen können. Eine Möglichkeit für die zeitgemäße und schnelle Kommunikation mit Studieninteressierten bieten die Social Media.

Ziel des Projekts Studierendenorientierung 2.0 ist es, Fachbereiche und Institute insbesondere im Umgang mit den Social Media zu  professionalisieren und sie in die Lage zu versetzen, über die von ihnen angebotenen Studiengänge zielgruppengerecht zu informieren und zu beraten.

Dafür nimmt das Projekt die fachspezifischen Informations- und Kommunikationsanliegen der Studierenden und Studieninteressierten in den Fokus und greift dabei auf die bewährte und erfolgreiche Kooperation von Universitätsverwaltung und Fachbereichen zurück.

Das im Dezernat III – Studium und Lehre –  angesiedelte Projekt wird aus Mitteln des Studienstrukturprogramms des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert.

 

Ansprechpartner: Finn Sweers
Dezernat III A
Raum: 0203 (Biegenstraße 9, B|11)
Telefon: 06421/28 - 26006 finn.sweers@verwaltung.uni-marburg.de
Projektleiter: Jochen Fischer, Dezernent für Studium und Lehre