Hauptinhalt
  • Foto: Rolf K. Wegst

UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg

Das Projekt "UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg" wird im Rahmen des Programms "Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur von 2022 bis 2025 gefördert.

Mit dem Projekt möchte die Philipps-Universität Marburg die Studienbedingungen für eine zunehmend diverse Studierendenschaft mit gezielten, systematischen und umfassenden Maßnahmen der Orientierung nachhaltig optimieren. So sollen Studierende mit ihren unterschiedlichen Bildungsbiographien und Anforderungen auf ihrem Weg von der Schule an die Hochschule, während des Studiums und bis zum erfolgreichen Abschluss des Studiums gefördert und begleitet werden.

Das Projekt UMRdivers gliedert sich in die vier Pilotprojekte "Digitale Studienwahl", "MINT – MINTplus – MINTstartklar: Ein Programm – drei Möglichkeiten", "Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ und inklusiv" und "Internationalisierung – PlanForSuccess@Marburg". Übergreifend werden durch das Teilprojekt "Querschnittsaufgabe: Wirksamkeitsanalyse" Qualitätssicherungsmaßnahmen durchgeführt. Weitere Informationen zu den Teilprojekten finden Sie untenstehend.

Innerhalb des Projekts "UMRdivers" werden zudem die Teilprojekte des Projekts "Für ein richtig gutes Studium" als Verstetigungsprojekte weitergeführt.

Die Gesamtkoordination des Projekts liegt beim Projektbüro Studium und Lehre.


Auf einen Blick