Hauptinhalt
Über uns
Das Dezernat III ist die zentrale Organisationseinheit für Studium und Lehre. Bei uns kommen alle Bewerbungen für Studienplätze an und Studierende schreiben sich bei uns ein. Studierende und Studienbewerber finden hier Rat und Hilfe und wir bearbeiten die zentralen Prüfungsangelegenheiten.
Gemeinsam mit den Fachbereichen entwickelt das Dezernat III Studiengänge und Prüfungsordnungen sowie Instrumente zur Überprüfung der Qualität von Studiengängen. Studierende können hier alle Studienformalitäten abwickeln, Lehrende finden Unterstützung bei der Bewertung ihrer Lehre und der Entwicklung und Zertifizierung von Studiengängen. Das Dezernat III ist zudem zuständig für Kapazitätsberechnungen der Fachbereiche.
Abteilung III A: Studierendenservice
III A 1: Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS)
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Ratsuchende zu Informations- und Beratungsfragen rund ums Thema Studium an der Philipps-Universität. Ansprechpartner/innen
III A 2: Studierendensekretariat
Alle Studienbewerber und Studierenden kommen jedes Semester mit dem Studierendensekretariat in Kontakt. Zulassungen, Einschreibungen und die Verwaltung des Bestands gehören zu den Aufgaben dieses Referats.
III A 3: Zentrale Prüfungsangelegenheiten
Im Referat Zentrale Prüfungsangelegenheiten werden Prüfungsordnungen für Studiengänge in der Prüfungsverwaltungssoftware abgebildet und Prüfungsangelegenheiten der Studiengänge behandelt. Ansprechpartner/innen
III A 4: Servicestelle für behinderte Studierende (SBS)
Behinderte und chronisch kranke Studierende und Studienbewerber finden in der Servicestelle in der Biegenstraße 12 Rat und Hilfe. Ansprechpartner/innen
III A 5: Besondere Auswahl- und Zulassungsverfahren
Auf der Seite des Studierendensekretariats finden Sie unter "Besondere Auswahl- und Zulassungsverfahren" Informationen für internationale Studierende und Infos zu Masterprogrammen.
III A 6: Studieninformationen
Adressatengerecht, ansprechend und realistisch – das Referat Studieninformationen stellt Studiengangsinformationen zielgruppengerecht dar. Von ihnen erhalten die Fachbereiche Beratung, Begleitung und Ideen zur crossmedialen Strategieentwicklung, wenn es um die Darstellung ihrer bestehenden oder neuen Studiengänge geht.
III A 7: Qualitätssicherung Campusmanagement
Das Referat Qualitätssicherung Campusmanagement ist Anlaufstelle bei allen Fragen rund um das integrierte Campus-Management-System Marvin. Ansprechpartner/innen
Abteilung III B: Studienangelegenheiten und Qualitätssicherung in der Lehre
III B 1: Studiengangentwicklung
Fragen rund um die Einrichtung oder Weiterentwicklung von Bachelor- und Masterstudiengängen werden von der Studiengangentwicklung behandelt. Ansprechpartner/innen
III B 2: Lehrevaluation
Um die Qualität der Lehre weiter zu verbessern, können Studierende ihre Lehrveranstaltungen bewerten. Lehrende erhalten von der Servicestelle Lehrevaluation standardisierte Fragebögen. Ansprechpartner/innen
III B 3: Qualitätssicherung in Studiengängen
Im Zuge des Projekts "Für ein richtig gutes Studium" gibt es ein Projektteam, das sich mit Fragen rund um Qualitätssicherung in Studiengängen befasst. Ansprechpartner/innen
III B 4: Lebenslanges Lernen
Wissenschaftliche Weiterbildung und das Gast-/Seniorenstudium sind Teil des Referats "Lebenslanges Lernen". Ansprechpartner/innen
III B 5: Kapazitätsangelegenheiten und Planungsfragen
Die Kernaufgaben dieses Referats sind Kapazitätsberechnungen und -planungen.
III B 6: Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik
Supportstelle für Lehrende, Lehrendengruppen und Studierende aller Fächer - Beratung und Coaching bei der Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Lehr- und Lernkompetenz. Ansprechpartner/innen
III B 7: Projektbüro Studium und Lehre
Das Projektbüro Studium und Lehre bündelt übergeordnete Projektaufgaben. Ansprechpartner/innen