28.06.2024 MINT-Feriencamp in der 1. Sommerferienwoche für Jugendliche ab dem 7. Schuljahr

Das Schüler:innen-Forschungszentrum Mittelhessen (SFM) bietet vom 15.-19- Juli täglich von 9 bis 15 Uhr wieder ein Feriencamp an. Interessierte MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse können an diesem besonderen und kostenfreien Angebot teilnehmen.

Zitat der Website: „Das Programm unseres Feriencamps setzt sich aus vielen verschiedenen Angeboten zusammen, die du selbst zusammenstellen kannst. In Form von Workshops werden wir uns mit spannenden Fragestellungen aus den Bereichen der Mathematik, der Informatik, der Biologie, der Chemie, der Physik und der Technik beschäftigen. Beispielsweise bauen wir eine Umweltmessstation und erforschen damit das Klima. Im Chemikum und im Schülerlabor Physik des SFM kannst du spannende Experimente machen und eigene Fragestellungen entwickeln.

Du bekommst die Möglichkeit mit dem Sprachroboter Nao des Robotikums Unterhaltungen zu führen und eigene Dialoge zu erstellen. Daneben hast du Gelegenheit die FIRST LEGO League kennenzulernen und im Team knifflige Aufgaben zu lösen. Das SFM ist übrigens  offizieller Regionalpartner der FIRST LEGO League.

Wenn du bereits in der Oberstufe bist, kannst du an einem Genetik-Workshop teilnehmen, wo du deinen eigenen genetischen Fingerabdruck erstellst und dabei fachwissenschaftliche Arbeitsweisen der Genetik kennenlernst.

Auch nimmt das Feriencamp in Marburg an einer gemeinsamen Aktion aller MINT-Ferien Projekte in Hessen teil. Im Rahmen dieser Aktion werden die fließenden Gewässer in Hessen auf ihre Sauberkeit und ihren Zustand hin untersucht.

Aber auch außerhalb von Marburg wollen wir faszinierende Orte erkunden. So werden wir wieder das Mathematikum in Gießen besuchen und wenn das Wetter mitspielt, werden wir hoffentlich einen Blick in die Tiefen des Weltalls mit unserem Teleskop werfen können.

Neben Marburg und Gießen ist auch ein Abstecher nach Wetzlar geplant. Dort werden wir uns mit 3D-Druck und programmierbaren Drohnen beschäftigen und ein Green-Screen-Studio testen. Daneben werden wir in der Leica-Welt, dem Leitz-Museum oder dem Viseum allerlei über die Geschichte der Optik, das menschliche Augen und das Thema Fotografie erfahren. Du entscheidest, was du machen möchtest.

Du spielst mit dem Gedanken an Jugend forscht oder einem anderen MINT-Wettbewerb teilzunehmen, dann hast du im Rahmen des Feriencamps die Möglichkeit auch eigenen Fragestellungen nachzugehen. Sag uns einfach Bescheid.

Neben den fachlichen Inhalten wird es selbstverständlich ausreichend Zeit für den sozialen Austausch geben. In einem hessenweiten Quiz treten die einzelnen Feriencamps spielerisch gegeneinander an. Am Donnerstagnachmittag findet eine gemeinsame Grillfeier statt, zu der wir auch deine Eltern herzlich einladen.“

Zu diesem und auch anderen spannenden MINT-Angeboten informiert der PDF-Flyer zum Feriencamp sowie die SFM-Website: