Hauptinhalt

2007

Basketball-Camp in den Herbstferien -
Eine Ferienbetreuung für Kinder von Mitgliedern der Philipps-Universität Marburg und der Stadtwerke Marburg

Anfang 2006 haben die Projektgruppen des Marburger Bündnis für Familie ihre Arbeit aufgenommen. Seit dieser Zeit traf sich unter der Leitung der Frauenbeauftragten der Philipps-Universität Marburg, Frau Dr. Silke Lorch-Göllner, die Arbeitsgruppe Ferienbetreuung. Die Ferienbetreuungsangebote der Stadt Marburg wurden zusammengestellt und in einem Flyer sowie auf der Homepage der Philipps-Universität veröffentlicht. Des Weiteren wurde ein zusätzliches Ferienbetreuungsangebot vorbereitet, das 2007 in der ersten Woche der Herbstferien für Kinder von Beschäftigten der Stadtwerke sowie der Philipps-Universität angeboten wurde. Das Angebot fand große Resonanz. Es wurden 23 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren angemeldet.
Eine Vorbesprechung mit Jugendlichen, Eltern und Trainern, traf auf reges Interesse.

Die Schulferien kommen regelmäßig mit großen Schritten auf alle Eltern von schulpflichtigen Kindern zu. Viele berufstätige Mütter und Väter stehen dann vor dem Problem, den Nachwuchs sinnvoll zu beschäftigen. Es erfordert immer wieder viel Organisationstalent, 12 Wochen Schulferien mit 6 Wochen Jahresurlaub abzudecken. Alleinerziehende sind hiervon besonders betroffen.

Bei der Zusammenstellung der Ferienbetreuungsangebote wurde deutlich, dass es inzwischen in der Stadt Marburg sowie in einigen Landkreisgemeinden eine ganze Reihe von Angeboten für Grundschulkinder gibt. Sucht man dagegen etwas Vergleichbares für ältere Kinder und Jugendliche, findet man nur wenige Angebote.

Die Philipps-Universität Marburg und die Stadtwerke Marburg kommen dem Wunsch vieler Eltern nach einer sinnvollen Feriengestaltung für diese Zielgruppe erstmals entgegen. Die Frauenbeauftragte der Stadtwerke, Karin Brahms und die Frauenbeauftragte der Philipps-Universität, Dr. Silke Lorch-Göllner, haben ein bewegungs- und ernährungsorientiertes Ferienangebot zusammengestellt.

Den Jugendlichen wird eine Woche nach der Devise geboten: Sport, Spiel und gesunde Ernährung statt Fernsehen, PC, Sofa und Chips. Es wird eine bewegte Woche mit einer durchweg gesunden Ernährung versprochen. Die Durchführung des Basketball-Camps übernehmen Trainer/innen und Übungsleiter/innen des BC Marburg und des Zentrums für Hochschulsport der Philipps-Universität. Nebenbei haben die Jugendlichen täglich die Gelegenheit, der Damen-Basketball-Bundesligamannschaft beim Training zuzuschauen. Hier wird dann sicher auch der eine oder andere Tipp verraten. Für die Verpflegung mit gesundem Frühstück und Mittagessen sorgt die Abteilung Schulservice von INTEGRAL.

SPORT wird sowohl bei der Philipps-Universität als auch den Stadtwerken Marburg groß geschrieben. Seit fast 10 Jahren sind die Stadtwerke ein lokaler Hauptsponsor der Bundesliga Damen-Basketballmannschaft. Das Zentrum für Hochschulsport bietet Studierenden und Beschäftigten der Philipps-Universität ein vielfältiges Sportprogramm an.