Projekte
Übersicht über die übergreifenden Projekte an der Philipps-Universität
-
CO2-neutrale Universität Klimaneutralität bis 2030! Um unser Ziel zu erreichen, treiben wir den Einsatz regenerativer Energien voran, setzen bei Sanierungen auf moderne effiziente Technik und werben gemeinsam für einen bewussten und solidarischen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen.
-
Forschungsdatenmanagement Digitale Forschungsdaten liegen in immer größeren Mengen vor, bieten neue Forschungszugänge und können die Sichtbarkeit erhöhen. Sie bringen aber auch Herausforderungen für das Datenmanagement mit sich. Die Stabsstelle Forschungsdatenmanagement entwickelt ein Konzept für Beratung, Schulung sowie Repository und leitet das Verbundprojekt "Hessische Forschungsdateninfrastrukturen".
-
Forschungsinformationssystem (FIS) Die Philipps-Universität führt in Kooperation mit sechs weiteren Hochschulen in Hessen ein Forschungsinformationssystem (FIS) ein. Ein FIS ist eine zentrale Datenbank, die alle Informationen zu den Forschungsaktivitäten an der Universität zusammenführt und nach Interessengruppen strukturiert zur Verfügung stellt.
-
Integriertes Campus-Management (iCM) Das Projekt iCM führt ein integriertes Campus-Management-System an der Philipps-Universität ein. Mit Marvin - dem Marburger Verwaltungs- und Informationssystem - entsteht ein digitaler Campus, der über ein zentrales Portal Online-Services rund um Studium und Lehre für Studierende, Lehrende und Beschäftigte bereitstellt.
-
MarSkills Zur Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen gelten inter- und transdisziplinäre Vorgehensweisen als zentral. Mit dem MarSkills-Studienbereich möchte die Philipps-Universität diese vermitteln. So arbeiten im innovativen Lehr-Lern-Format des Marburg Moduls Studierende und Lehrende dazu gemeinsam in entsprechenden Projekten.
-
ProPraxis In der ersten Förderphase von ProPraxis ist es gelungen, die Praxisphase der gymnasialen Lehrerbildung an der Philipps-Universität zu reformieren, eine professionsbezogene Beratung für die Studierenden aufzubauen und das Zentrum für Lehrkräftebildung zukunftsfähig zu reorganisieren. In der zweiten Förderphase (2019-2023) soll dieser erfolgreiche Entwicklungsprozess in der Marburger Lehrkräftebildung integrativ fortgeführt, evaluiert und nachhaltig curricular verankert werden.
-
UMRdivers Mit dem Projekt UMR divers: Diversität - Orientierung - Studienerfolg möchte die Philipps-Universität die Studienbedingungen für eine zunehmend diverse Studierendenschaft mit gezielten, systematischen und umfassenden Maßnahmen der Orientierung nachhaltig optimieren. Es wird im Rahmen des Programms "Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums" des HMWK von 2022 bis 2025 gefördert.