BIPoC Empowerment Theaterworkshop

26. Juni 2024 16:00 – 26. Juni 2024 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Wird nach der Anmeldung bekannt gegeben

**English version below**

Der Workshop wurde für den 18.06.2024 geplant, musste aber aufgrund von Krankheit auf den 26.06.2024 verschoben werden.

Am 26.06.2024 von 16:00-19:00 Uhr lädt die Stabsstelle Antidiskriminierung und Diversität zu einem Empowerment Theaterworkshop für BIPoC*und queere BIPoC* Studierende ein. Der Workshop wird über das Programm Empowerment für Studierende mit Erfahrungen mit Rassismus (EStER) organisiert. Weitere Informationen zum Veranstaltungsort erfahrt ihr nach der Anmeldung. Der Veranstaltungsort ist barrierearm zugänglich. Für Getränke und Snacks wird vor Ort gesorgt. Der Workshop ist außerdem kostenlos!

Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Der Workshop richtet sich an Studierende, die sich als Schwarz, Indigen oder Person of Colour und Queer selbstbezeichnen bzw. identifizieren.

Eure Anmeldung könnt ihr an folgende E-Mail-Adresse versenden:
 mbakop@staff.uni-marburg.de

Workshopbeschreibung: Die tägliche Erfahrung von Rassismus und Marginalisierung können erschöpfend sein, sind gleichzeitig fest verankert in institutionelle Strukturen und beeinflussen zwischenmenschliche Beziehung maßgeblich. Mit diesem Workshop wollen wir die Machtlosigkeit durch gesellschaftlich hervorgerufene Diskriminierungen in eine kollektive und solidarische Stärkung umwandeln. Der (Impuls) Theaterworkshop soll dabei ein Probierraum für BIPoC-Studierenden sein, indem sie ihre Selbstwirksamkeit (wieder) erspüren können. Mithilfe des theaterpädagogischen Ansatzes ,,Theater der Unterdrückten‘‘ von Augusto Boal und einer queerfeministischen Perspektive wollen wir lernen, welche Rolle intersektionale Diskriminierung auf unsere Körper haben und wie wir sie innerhalb einer BIPoC Community dekonstruieren können.

Über Shivā Amiri: Shivā Amiri ist Trainer*in, Performer*in, Moderator*in & Autor*in. Die Arbeitsschwerpunkte von Shivā sind Achtsamkeit, Rassismus, chronischer Erkrankung, Trauerarbeit, Klassismus sowie Cis- und Heteronormativiät. Seit mehr als zehn Jahren befasst sich Shivā mit intersektionalen Machtmechanismen, in Form von Workshops, Beratungen, Coachings & Prozessbegleitungen. Dabei arbeitet Shivā mit dem körperlichen, persönlichen, kollektiven Sein und sucht über kreative, sinnliche, spirituelle & menschliche Wege nach dekolonialen Praktiken. Empowermenträume sind für Shivā Räume in den wir einfach Sein können, wo wir dazu gehören, ohne etwas dafür zu tun oder jemand bestimmtes zu Sein. Mit Projekten wie Re_Queering Ramadan sucht Shivā nachhaltige Strukturen für rassismuserfahrene, muslimische Trans* Personen. Shivā liebt selbstgemachten Kuchen & Torshi.

**English version**

This workshop was planned for 18.06.2024, but had to be postponed to 26.06.2024 due to illness.

On 26.06.2024 from 4pm-7pm, the Anti-Discrimination and Diversity Office invites you to an empowerment theater workshop for BIPoC* and queer BIPoC* students. The workshop is organized by the program Empowerment for Students with Experiences of Racism (EStER). You will receive further information about the venue after registration. The venue is barrier-freely accessible. Drinks and snacks will be provided.

No previous knowledge is required. The workshop is aimed at students who identify as Black, Indigenous or Person of Color and Queer.

You can send your registration to the following e-mail address: mbakop@staff.uni-marburg.de

Workshopdescription: The daily experience of racism and marginalization can be exhausting, while at the same time being deeply rooted in institutional structures and significantly influencing interpersonal relationships. With this workshop we want to transform the powerlessness caused by socially induced discrimination into a collective and solidary empowerment. The (impulse) theater workshop is intended to be a try-out space for BIPoC students where they can (re)experience their self-efficacy. With the theater pedagogical approach ,,Theater of the Oppressed” by Augusto Boal and a queerfeminist perspective, we want to learn what role intersectional discrimination has on our bodies and how we can deconstruct it within a BIPoC community.

About Shivā Amiri: Shivā Amiri is a trainer, performer, facilitator & author. Shivā's work focuses on mindfulness, racism, chronic illness, grief work, classism and cis- and heteronormativity. For more than ten years, Shivā has been working with intersectional power mechanisms in the form of workshops, consultations, coaching & process facilitation. Shivā works with the physical, personal, collective being and searches for decolonial practices through creative, sensual, spiritual & human paths. For Shivā, empowerment spaces are spaces in which we can simply be, where we belong, without having to do anything for it or be someone in particular. With projects such as Re_Queering Ramadan, Shivā seeks sustainable structures for Muslim trans* people who have experienced racism. Shivā loves homemade cakes & torshi.

Shivā Amiri (keine Pronomen)