Hauptinhalt

Trans und Kink

2. Veranstaltung der Vorlesungsreihe "Trans und..." des VLSP*

Veranstaltungsdaten

26. November 2024 19:30 – 26. November 2024 21:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

"In dieser Vorlesung soll es um Personen gehen, die sowohl kinky als auch transgeschlechtlich sind. Historisch gesehen waren diese Themen unfreiwillig miteinander verflochten. Trans zu sein wurde in Gesellschaft und Fachkreisen vor allem als Perversion oder Paraphilie betrachtet, Interesse an BDSM ebenfalls. Betroffene müssen aus gutem Grund Unverständnis, Verurteilung und Diskriminierung befürchten. Kein Wunder, dass viele Angst haben, es im therapeutischen Setting anzusprechen - vor allem wenn beides Teil ihres Lebens ist. Erst jetzt befinden wir uns in einer entpathologisierenden Wende und so langsam sickert durch, dass es sich weder bei Transgeschlechtlichkeit, noch bei Interesse an BDSM, um psychische Störungen handelt.
Vor dem historischen Hintergrund und der weiterhin florierenden Fetischisierung von Trans-Körpern, soll in diesem Vortrag darauf eingegangen werden, wie die Lebensrealitäten dieser Gruppe tatsächlich aussehen. Was sind die Herausforderungen, was sind die Chancen? Wie kann es aussehen, wenn eine Person in beidem aufblüht? Wie kann und sollte man als Fachkraft damit umgehen, wenn schwierige Situationen aufkommen? Wie gestaltet man die therapeutische Beziehung so, dass die betroffene Person sich überhaupt traut, offen hierüber zu sprechen?"

Trans und... ist eine virtuelle Vorlesungsreihe des VLSP* zur intersektionalen Betrachtung der beraterischen und therapeutischen Arbeit mit transgeschlechtlichen Personen.
Link für mehr Informationen und zur Anmeldung.

Referierende

Gabriel Gottschald

Veranstalter

VLSP*

Kontakt