Hauptinhalt
LSBTIQ im Hochschulkontext - Wege zur queersensiblen Uni
Vortrag in Rahmen des des European Diversity Month und des Deutsche Diversity-Tag im Mai 2024 unter dem Motto "How to be an Ally - Verbündet-Sein an der Uni"
Veranstaltungsdaten
17. Mai 2024 09:00 – 17. Mai 2024 11:00
Termin herunterladen (.ics)
online
Was kann Sensibilität gegenüber geschlechtlicher Vielfalt jenseits von all-gender Toiletten und Regenbogenflaggen zum Christopher-Street-Day bedeuten? In diesem Vortrag soll es um die spezifische Situation von LSBTIQ Personen im Kontext Hochschule gehen. Es werden Bedarfe und best-practice Beispiele aus der Antidiskrimininierungsarbeit vorgestellt, die dabei helfen sollen, Hochschulen zu Orten zu machen, an denen sich alle Personen willkommen fühlen können. Nach einem Impuls Vortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Infos zur Referentin:
Katharina Völsch leitet seit 2019 die Stabsstelle Antidiskriminierung und Diversität an der Philipps-Universität Marburg. Sie ist Kulturwissenschaftlerin und Social Justice Trainerin. Seit vielen Jahren engagiert sie sich in unterschiedlichen aktivistischen Bezügen für die Rechte von LSBTIQ.
Der Zugangslink zum Vortragsraum wird Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung unter hannah.tegtmeier@verwaltung.uni-marburg.de mitgeteilt.
Die Stabstelle Antidiskriminierung und Diversität lädt im Rahmen des European Diversity Month und des Deutsche Diversity-Tag im Mai 2024 alle Beschäftigten zu vielfältigen Veranstaltungen, Workshops und Pop-Up-Events unter dem Thema "How to be an Ally - Verbündet-Sein an der Uni" ein. Weitere Veranstaltungen dieser Reihe finden Sie hier.
Referierende
Katharina Völsch
Veranstalter
Stabsstelle Antidiskriminierung und Diversität
Kontakt
Stabsstelle Antidiskriminierung und Diversität