Hauptinhalt

Erste*r sein! 

Ein Tag für alle, die als erste in ihrer Familie studieren

Darum geht es bei "Erste*r sein"

Menschen, die aus nicht-akademischen Familien kommen, erleben im Studium häufig andere Hürden als ihre Kommiliton*innen. Wie man diese Hürden überwinden kann, will die Philipps-Universität am Aktionstag "Erste*r sein" am 25. Mai 2023 in der Aula der Alten Universität mit Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion mit erfolgreichen "Ersten" zeigen.

Studentin mit Absolventenhut (Zeichnung) sitzt auf einem Buch
Bild: Florian Biermeier

Programm am 25.05.2023

Uhrzeit Programmpunkt
12:00-12:10 Uhr Begrüßung durch Kati Hannken-Illjes Vizepräsidentin für Bildung Philipps-Universität Marburg
12:10-12:30 Uhr Impulsvortrag: Hürden für Erstakademiker*innen, Yvonne Gajer, ArbeiterKind.de
12:30-13:45 Uhr

Podiumsdiskussion mit
Thomas Nauss, Präsident der Philipps-Universität Marburg (UMR),
Katja Urbatsch, Gründerin von ArbeiterKind.de,
Alfred Batschauer, Professor für Molekulare Pflanzenphysiologie, UMR,
Astrid Ruppert, Schriftstellerin, Drehbuchautorin, Alumna der UMR
Van Mai, Studentin an der UMR
Lena Jur, Doktorandin an der UMR
Moderation: Kati Hannken-Illjes, Vizepräsidentin für Bildung, UMR

13:45-14:00 Uhr Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Philipps-Universität Marburg und ArbeiterKind.de
14:00-15:00 Uhr Umtrunk und Info-Stände mit Beratungsangeboten zum Studium und den Wegen danach sowie Finanzierungsmöglichkeiten im Kreuzgang
14:30-16:00 Uhr Workshop von ArbeiterKind.de zum Thema "Stipendien – auch für Dich!" Yvonne Gajer und Lamia Chérif (Seminarraum 01010)

Livestream von 12:00 - 14:00 Uhr

Die Veranstaltung wird von 12:00-14:00 Uhr per Livestream übertragen. Für die Teilnahme klicken Sie einfach auf den folgenden Link: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/c/kat-st5-wz7-mkm

Über die Initiative Arbeiterkind.de

Das Logo der Initiative Arbeiterkind ist zu sehen. Das Logo sind rote Stufen und ein grauer Schriftzug der lautet "Arbeiterkind.de", darunter ein roter Schriftzug "Hessen".

Die Initiative ArbeiterKind.de ermutigt Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu, als erste in ihrer Familie zu studieren. 6.000 Ehrenamtliche engagierten sich bundesweit in 80 lokalen ArbeiterKind.de-Gruppen, um Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeit eines Studiums zu informieren und sie auf ihrem Weg vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg zu unterstützen. Die Ehrenamtlichen von ArbeiterKind.de sind größtenteils selbst Studierende oder Akademiker*nnen der ersten Generation und berichten aus eigener Erfahrung über ihren Bildungsaufstieg und ermutigen als persönliche Vorbilder.

Anfahrt

Panoramaaufnahme Alte Universität
Foto: Rolf K. Wegst
Die Alte Universität im Stadtzentrum Marburgs.

Die Alte Universität liegt im Stadtzentrum Marburgs (Lahntor 3, 35037 Marburg). Die Aula liegt im Erdgeschoss. Die Alte Universität ist mit den Buslinien Linien 2, 3, 6, 7 und C erreichbar. Von der Haltestelle "Rudolphsplatz" aus ist sie zu Fuß in ca. 5 Minuten über eine Treppe erreichbar oder über den Oberstadtaufzug am Pilgrimstein und eine kurze Strecke über Kopfsteinpflaster links bergab (barriereärmere Variante, aber nicht barrierefrei). Links neben dem Haupteingang zur Alten Universität gibt es einen barrierefreien Eingang.

Lageplan der Alten Universität

Kontakt

Anna Lena Oldemeier
Projektkoordinatorin
06421 28-26766

Biegenstraße 36
35032 Marburg

Die Veranstaltung wird durch den Ursula-Kuhlmann-Fonds gefördert.