Hauptinhalt

Curators Talk: "Vielfalt* Kuratieren als kritische Praxis" mit Dr. Gürsoy Doğtaş, Dr. Thomas Kuster, Dr. Malena Rotter

Episode #1 der am Kunstgeschichtlichen Institut entwickelten Reihe #SpeakingofMultitudes

Veranstaltungsdaten

03. Februar 2025 18:30 – 03. Februar 2025 20:30
Termin herunterladen (.ics)

Alte Universität, Raum 01006

Die am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg von Prof. Dr. Elena Zanichelli entwickelte Reihe #SpeakingOfMultitudes nimmt das Sprechen mit und als Multitude zum Ausgangspunkt, um zentrale Fragen an die Kunstgeschichte als diskursive Praxis zu richten: Wer spricht – und für wen –, wenn wir von Pluralität sprechen? Wie lässt sich Vielfalt visuell artikulieren? Wer verspricht welche Formen von Diversität – innerhalb wie außerhalb von Ausstellungs- und akademischen Räumen?

Episode #1 „Vielfalt* Kuratieren als kritische Praxis“

Das  Roundtable-Gespräch bildet den Auftakt für die Gesprächsreihe #SpeakingofMultitudes am Kunstgeschichtlichen Institut. Wie wurden und werden minorisierte und migrantisierte Personen in der Kunstgeschichte repräsentiert und dargestellt? Und wie finden derartige Themen und Motive ihren Weg in den Ausstellungsraum?  Im Zentrum stehen eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Vielfalt sowie Erfahrungen aus der Ausstellungspraxis in den Bereichen Postmigration, Queer Studies und Disability Studies.

Der Curators Talk Episode #1 „Vielfalt* Kuratieren als kritische Praxis“ am 03. Februar 2025  wird von Dr. Lisa Hecht und Alexandra Karg organisiert und moderiert. Eine Kooperation mit dem Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung (ZGS), der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, der Stabsstelle Antidiskriminierung und Diversität.

Foto: Plakat Kunstgeschichtliches Institut

Referierende

Dr. Gürsoy Doğtaş
Dr. Thomas Kuster
Dr. Malena Rotter

Veranstalter

Dr. Lisa Hecht
Alexandra Karg

Kontakt