DFG-Infoveranstaltung "Geschlecht und Vielfältigkeit im Forschungsinhalt" – Schwerpunkt Lebens-, Ingenieur- und Naturwissenschaften

Online-Informationsveranstaltung zur Chancengleichheitsarbeit und insbesondere den Chancengleichheitsmaßnahmen der DFG

01. Oktober 2024 13:00 – 01. Oktober 2024 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bietet zur Förderung einer chancengleichen und vielfältigen Forschungslandschaft zahlreiche Maßnahmen an. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Maßnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter. Welche konkreten Maßnahmen in den Förderverfahren gibt es? Was ist dabei zu beachten?

Das Team Chancengleichheit der DFG-Geschäftsstelle bietet regelmäßig Online-Infoveranstaltungen beispielsweise zu folgenden Themen an:

• Pauschale für Chancengleichheitsmaßnahmen
  • Elternzeitregelungen, Budget für Sprecher*innen und Familienzuschlag
  • Relevanz von Geschlecht und Vielfältigkeit im Forschungsinhalt

Interessierte Forscher*innen aller Fachgebiete, Wissenschaftsmanager*innen und Koordinierende sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Um Nachfragen und Diskussion wird gebeten; spezielle Fragen können vorab zugesendet werden.

Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung bei der DFG und ohne weitere Einwahldaten möglich. Über die Webex-Links können Sie mit Namen und Emailadresse als Gast an der jeweiligen Veranstaltung teilnehmen.

Wenn Sie für die Teilnahme an einer der Veranstaltungen online per Webex unter dem Aspekt der Barrierefreiheit besondere Bedarfe haben, wenden Sie sich gerne an die DFG.

Thema am 01. Oktober 2024, 13-14 Uhr

Geschlecht und Vielfältigkeit im Forschungsinhalt – Schwerpunkt Lebens-, Ingenieur- und Naturwissenschaften*

Zugangsdaten sowie weitere Informationen zur Veranstaltung auf den Seiten der DFG unter

*Hinweis: Diese Informationsveranstaltung richtet sich primär an Antragsteller*innen aus den Lebens-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Was ist mit „Relevanz von Geschlecht und Vielfältigkeit“ gemeint? Warum ist eine angemessene Berücksichtigung wichtig? Wie wurde in anderen Forschungsprojekten damit umgegangen? Betrifft es mein Forschungsprojekt?

Diesen und weiteren Fragen soll anhand des Informationsangebote der DFG und Beispielen aus geförderten Projekten nachgegangen werden.

Weitere Termine:
27. November 2024, 12-13 Uhr: Thema Familienzeit, Budget für Sprecherinnen (und Sprecher) und Familienzuschlag
04. Dezember 2024, 12-13 Uhr: Thema Pauschale für Chancengleichheitsmaßnahmen

DFG