Durchsetzungsvermögen und Konsensbildung in Führung

27. Oktober 2022 13:00 – 28. Oktober 2022 14:00
Termin herunterladen (.ics)

(unter Vorbehalt) Sprachatlas, Pilgrimstein 16

Was machen gelungene Kommunikation und Kooperation aus? Wie bleibe ich mir selbst treu und werde zugleich meiner Rolle als Führungskraft gerecht? Wie führe ich geschickt ein Konfliktgespräch?

Um diese und andere Fragen wird es in diesem Kompakt-Seminar gehen.

Sie erhalten theoretische Impulse in den Bereichen:

• Sicheres Agieren in Gesprächen und Kooperationen
  • Reflexion der eigenen Kommunikationsstärken
  • Wirkungsweise und Absichten von vertikalen und horizontalen Kommunikationssystemen
  • Rollenzuschreibungen „weiblichen“ und „männlichen“ Verhaltens in der Kommunikation
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Einflussnahme in vertikalen und horizontalen Kommunikationssystemen
  • Besonderheiten in der Führung von hybriden Teams

Sie erarbeiten – auch wenn das Seminar online stattfinden sollte – Ihren eigenen Bezug und haben an Hand von Übungen die Möglichkeit, Ihr Wissen praktisch zu erproben. Zudem können Sie Ihre eigenen Erfahrungen einbringen und haben Gelegenheit, von anderen zu hören und zu lernen.

Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Angebot der Stabsstelle Konfliktberatung- und Prozessentwicklung, der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Philipps-Universität und des Referates für Personalentwicklung.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Frauen aus Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement und Verwaltung, die fachliche und/oder personelle Führungsaufgaben wahrnehmen oder diese in absehbarer Zeit übernehmen werden.

Zeit und Ort:

Donnerstag 27.10. von 13.00 bis 19.30 Uhr und Freitag 28.10. von 08.00 bis 14.00 Uhr
(Sollten Ihnen zusätzliche Kinderbetreuungskosten entstehen, werden Ihnen diese gerne erstattet)

Die Veranstaltung ist unter Vorbehalt in Präsenz geplant und findet Vortragssaal im Sprachatlas, Pilgrimstein 16 statt.
Der Raum ist barrierearm zugänglich. Sollten Sie Unterstützungsbedarfe haben, teilen Sie uns diese gerne mit Ihrer Anmeldung mit.

Referentinnen:

Dorothea Eckardt (UMR)
Annette Fudickar (Beraterin in der Arbeitswelt, freiberuflich)

Anmeldung:

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens und der Art Ihrer Führungsposition (fachliche und/oder personelle Führung) . Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2022. Die Teilnahme ist kostenfrei.