Zufrieden durchs Physik-Studium. Peer Counseling zum Umgang mit Stress und Erwartungen mit anschließendem Grill- und Spieleabend

27. Juni 2024 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Parkplatz am Fachbereich Physik

Grillgemüse
zi3000

Das "Mehr (für) Physikstudentinnen" Projekt lädt alle Physikerinnen herzlich zum Peer Counseling zum Umgang mit Stress und Erwartungen im Physik-Studium mit anschließendem Grill- und Spieleabend ein.

Viele von Euch hatten sich gewünscht, dass wir einen Austausch zum Thema „Stress im Studium“ anbieten. Wir haben uns belesen, Expert*innen befragt und sind den Ursachen von Stress im Studium auf den Grund gegangen. Gern könnt Ihr an unserem Wissen teilhaben und Euch mit anderen evtl. fortgeschritteneren Studentinnen darüber auszutauschen, was im Physik-Studium stresst, wie Ihr Eure Energie in der Lebensphase Studium verteilt und welche Möglichkeiten Ihr habt, um evtl. zufriedener durchs Studium zu gehen.
Mit zwei Übungen kommen wir Euren individuellen Ressourcen für das Studium auf die Spur. Im Austausch finden wir heraus, wie Ihr Euer Studium gelassener und zugleich fokussierter angehen könnt. Zum Schluss geben wir Euch ganz konkrete Tipps und Tools für Euer Physik-Studium, die Ihr sofort anwenden könnt.

Dieses Angebot ist sowohl für Studentinnen am Anfang des Bachelor als auch für fortgeschrittene Master-Studentinnen und Promovendinnen konzipiert.

Nach diesem ca. einstündigen intensiven Austausch wollen wir den Abend gemeinsam bei einem Grillbuffet ausklingen lassen. Ein paar Spiele haben wir ebenfalls für Euch vorbereitet.

Bitte meldet euch per Mail an lee_ann.schneider[at]verwaltung.uni-marburg.de oder  tragt euch unter dem Link in unserer Einladungsmail ein. Hier könnt Ihr auch eintragen, was Ihr zum gemeinsamen Buffet beisteuert. Grillgut bringt ihr bitte für euch selber mit.
Für unsere Planungen freuen wir uns über möglichst frühzeitige Rückmeldungen.

Wir freuen uns auf euch! :)

Lee Ann Schneider
Steffi Wittich

Mehr (für) Physik-Studentinnen