Mentoring für Studentinnen der MINT-Fächer. Digitale Infoveranstaltung von Mentoring Hessen

Veranstaltungsdaten

04. November 2024 16:00 – 04. November 2024 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung (Den Link erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung.)

Möchten Sie sich als MINT-Studentin schon während des Studiums auf das Berufsleben vorbereiten, Einblicke in potentielle Arbeitsfelder bekommen und nützliche Kontakte knüpfen? Stehen Sie als Bachelor-Studentin vor der Entscheidung zwischen Masterstudium oder Berufseinstieg? Denken Sie als Master-Studentin darüber nach, ob Sie promovieren oder direkt in den Beruf einsteigen wollen?

(C) Mentoring Hessen

Dann möchten wir Ihnen die Förderlinie ProCareer.MINT von Mentoring Hessen empfehlen! In diesem Mentoring-Programm für MINT-Studentinnen steht Ihnen eine erfolgreiche Mentorin aus Wirtschaft oder Wissenschaft mit ihrem Know-how zur Seite. Sie berät in Fragen rund um Studium und Karriereplanung und gewährt Einblicke in das eigene berufliche Umfeld.

Der nächste Jahrgang von ProCareer.MINT beginnt im Sommersemester 2025 und dauert ein Jahr. Von der Philipps-Universität Marburg können sich bewerben:

(C) Mentoring Hessen

Studentinnen im Bachelor aus den Fachbereichen Mathematik und Informatik, Physik, Chemie (empfehlenswert ab dem 3. Semester), Studentinnen im Master aus den Fachbereichen Mathematik und Informatik, Physik, Chemie, Biologie (ab dem 1. Semester), Studentinnen der Masterstudiengänge Cultural Data Studies, Physische Geographie und Humanbiologie (ab dem 1. Semester), Studentinnen im Staatsexamen Pharmazie (ab dem 5. Semester) sowie weitere Studentinnen nach vorheriger Rücksprache. Mehr Infos s. unten.

(C) Mentoring Hessen

In dieser Veranstaltung erfahren Sie alles, was Sie über das Programm und Ihre Bewerbung wissen müssen. Mitglieder der Geschäftsstelle von Mentoring Hessen, Kontaktpersonen der hessischen Hochschulen sowie ehemalige Programmteilnehmerinnen (Mentees) stehen Ihnen beratend zur Seite.

Beachten Sie auch die Förderlinie ProCareer.Doc für Doktorandinnen und Postdoktorandinnen aller Fächer. Mehr Informationen finden Sie im Flyer für MINT-Studentinnen, im allgemeinen Flyer für alle Programme von Mentoring Hessen und auf www.mentoringhessen.de

Bewerbungsschluss für eine Teilnahme am nächsten Mentoring-Jahrgang ist am 1. Dezember 2024. Wir freuen uns sehr auf eine vielfältige Bewerberinnenrunde mit unterschiedlichen Biografien und Erfahrungen!

Studentinnen folgender Fächer können sich bewerben: Allgemeine Physik, Biodiversität und Naturschutz, Biologie, Biochemie, Chemie, Computer Science, Cultural Data Science, Data Science, Functional Materials, Geographie, Humanbiologie, Informatik, Kognitive und integrative Systemneurowissenschaften, Materialwissenschaften, Mathematik, Molecular Biotechnology, Molecular and Cellular Biology, Molekularbiologie zellulärer Systeme, Molekulare und Zelluläre Neurowissenschaft, Pharmazie, Physik, Physik grüner Technologien, Physik und KI, Physik - Vertiefung und Forschung, Physische Geographie, Physik und Wirtschaft, Quantitative Accounting and Finance, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik.

Mentoring Hessen, Geschäftsstelle
Kontaktperson(en) hessischer Hochschulen