Hier gelangen Sie zu weiteren Beratungsangeboten an der UMR.
Die ADiS ist die zentrale Anlaufstelle zum Thema Antidiskriminierung und Diversität an der Philipps-Universität und berät sowohl Studierende und als auch Beschäftigte zu den Themenbereichen Diversität und Diskriminierungsschutz.
Der Vertrauensrat ist das Beratungs- und Beschwerdegremium der Universität bei Sexismus und sexualisierten Übergriffen. Auf der Seite des Rates finden sich außerdem Adressen von externen Anlauf- und Beratungsstellen.
Bei allen persönlichen Konflikten, z. B. Studienproblemen, Lern- und Arbeitsschwierigkeiten, Prüfungsproblemen, Kontaktschwierigkeiten, Familien- oder Partnerkonflikten können Sie sich an die psychotherapeutischen Beratungsstellen der Uni Marburg wenden.
Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs sind Ansprechpartner*innen für alle beschäftigten und studierenden Frauen und beraten alle Mitglieder des Fachbereichs.
Der Personalrat ist die Personalvertretung der Universität. Wenn Sie an Ihrem Arbeitsplatz Probleme haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Personalratsmitglieder, das Büro befindet sich im Untergeschoss der Biegenstr. 12 und ist während der Dienstzeiten durchgängig besetzt.
Die SBS ist die zentrale Beratungsstelle bezüglich Behinderung und/oder chronischen bzw. psychischen Erkrankungen
Die Schwerbehindertenvertretung der Philipps-Universität ist für alle Mitarbeiter mit Behinderungen und solche, denen wegen einer Erkrankung oder Beeinträchtigung eine Behinderung droht, zuständig.
Hier findet sich ein Formular zur anonymen Meldung erlebter Diskriminierung an der Philipps-Universität
Stabsstelle Konfliktberatung & Prozessentwicklung bietet u.a. Beratung bei Überforderung und Konflikten am Arbeitsplatz, Führungskräftecoaching und Beratung für (neuberufene) Professor*innen an.
Die Anlaufstellen der Rechtsberatung sind für Personen da, die Auskünfte zum Hochschulrecht, Zulassungs- und Immatrikulationswesen oder eine allgemeine Beratung zu rechtsbezogenen Themen brauchen. Bei Anmerkungen und Feedback zur Hochschule ist die Beschwerdestelle zuständig.