19.12.2023 Da geht's lang! Das PMO Charter gibt zukünftig die Richtung vor
Das Charter des Project Management Office (PMO) ist veröffentlicht! Das PMO-Team hat in den vergangenen Monaten die Arbeitsgrundlagen des Project Management Office wie Ziele, Aufgabenbereiche, Stakeholder, Verantwortlichkeiten und die Organisation des Project Management Office definiert und stellt diese Informationen zum Nachschlagen nun in seinem PMO Charter für Sie bereit.
Das PMO Charter ist nun online!
Für so manches ist ein Plan hilfreich, um grundlegende Fragen zu klären und eine Richtung vorzugeben. So auch für den eigenen Arbeitsbereich:
Wo wollen wir mit unserer Arbeit hin? Wie möchten wir sie ausgestalten? Und was ist uns wichtig bei unserer Arbeit?
Das waren Fragen, die wir uns seit der Gründung der Stabsstelle Strategische Digitalisierung und Projektmanagement für das zu etablierende Handlungsfeld Project Management Office gestellt und nach und nach in unserem PMO Charter festgeschrieben haben. Und so ist ein richtungsweisender Leitfaden entstanden, der unter anderem die Ziele, Aufgabenbereiche und die Organisation des PMOs beschreibt.
Besonders ausführlich haben wir in diesem Prozess über die Zusammenarbeit mit den Projektteams sowie über die Unterstützung der Anwender*innen von Projektmanagement-Methoden nachgedacht. Denn es ist uns wichtig, einen Service anzubieten, der nutzen stiftet und den Arbeitsalltag erleichtert. Das gibt auch unsere Mission wieder, die wir ebenfalls im Charter festgehalten haben und an der wir uns bei unserer Arbeit orientieren:
Wir binden anwendbare und nutzenstiftende Projektmanagement-Praktiken zielgerichtet ein, um Arbeitserleichterung und Kompetenzentwicklung zu fördern.
Alles zu unserer Mission und weitere Informationen zur Arbeitsorganisation des PMOs könen Sie im PMO Charter (Link zum PMO Charter) nachlesen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserem PMO Charter haben, freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen - gerne per E-Mail an pmo@uni-marburg.de.