Digitale Barrieren in Word-Dokumenten verstehen und abbauen

Aktion im Rahmen des Digitaltages 2024: Das Projekt „V#d -Vielfalt digital stärken“ veranstaltet am Freitag dem 07. Juni von 09:00 – 11:00 Uhr einen Online-Workshop zur Erstellung barrierefreier Word Dokumente.

07. Juni 2024 09:00 – 07. Juni 2024 11:00
Termin herunterladen (.ics)

BigBlueButton, https://webconf.hrz.uni-marburg.de/n/rooms/jlk-xnw-2zk-hzl/join

In diesem Online-Workshop veranschaulichen wir zunächst kurz, wie blinde Menschen mit Hilfe einer speziellen Software („Screenreader“) ein Word-Dokument lesen. Der Schwerpunkt des Workshops wird im Anschluss darauf liegen, dass Sie ein besseres Verständnis davon bekommen, was Word-Dokumente barrierearm macht, damit diese u.a. auch von Screenreadern ausgelesen werden können. Anhand eines Musterbeispiels zeigen wir Ihnen grundlegende und einfache Schritte in MS Word (Word 2019), um möglichst barrierearme Dokumente zu erstellen.

Solche und ähnliche Workshops wurden auch an Thementagen zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Philipps-Universität Marburg im Rahmen des Projektes „V#d – Vielfalt digital stärken“ (Dezernat III –Studium und Lehre) angeboten. Zu Beginn dieses Workshops wird das Projekt und das Konzept der Thementage als eine Möglichkeit zur Sensibilisierung für digitale Barrierefreiheit in Organisationen vorgestellt. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie vorab auf der Projektwebseite.

Die Teilnahme ist Online über BigBlueButton  möglich.

Veranstalter

Projekt "V#d - Vielfalt digital stärken" /Servicestelle für behinderte Studierende/ Dezernat Studium und Lehre