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Handlungsfelder
"Miteinander kompetent digital transformieren"
Innerhalb der Handlungsfelder setzt jedes Digitalisierungsbüro seine individuellen Schwerpunkte unter Berücksichtigung der strategischen Ziele des jeweiligen Standorts, welche die Hochschule jeweils in ihrem eigenen Charter definiert. Die aus dem Projekt hervorgehenden Handlungsfelder sind
Projektmanagement
Eine übergeordnete Aufgabe der Digitalisierungsbüros ist die Professionalisierung des Projektmanagements an den hessischen Hochschulen. Um das langfristige Ziel der digitalen Transformation zu erreichen, soll ein hochschulweiter Wandel hin zu agilem Projektmanagement erfolgen. Hierzu gehört auch, die Steuerung der Projekte an den Hochschulen aus der Perspektive der Anwendergruppen zu stärken sowie Projekte effizienter und mit einer hohen Nutzerzufriedenheit umzusetzen.
Projektportfoliomanagement
Während im Projektmanagement der Fokus darauf liegt, Projekte "richtig" durchzuführen, konzentriert sich das Projektportfoliomanagement auf die Auswahl und Priorisierung der "richtigen" Projekte im Sinne der strategischen Oberziele der Hochschule innerhalb der Digitalen Transformation. Dabei werden die Digitalisierungsbüros langfristig die professionelle Steuerung des Projektportfolios übernehmen und einen Überblick über die laufenden Digitalisierungsprojekte schaffen. Die gesamtheitliche Koordination und Steuerung von Projekten erzeugt einen vielfältigen Nutzen, wie beispielsweise Kostenreduktion und die Reduktion redundanter Projekte.
Change Management
Eine erfolgreiche Digitalisierung kann nur erfolgen, wenn die Digitale Transformation bei allen Beteiligten, also von den Entwickler*innen bis hin zu den Anwender*innen digitaler Anwendungen und Prozesse, auf hohe Akzeptanz stößt. Die Digitalisierungsbüros sind deshalb bestrebt, eine durchdringende Nutzer*innenzufriedenheit aktiv zu fördern und richten ihre Arbeit und ihr Angebot nach den Bedarfen der Beteiligten aus. Im Rahmen der Digitalen Transformation wird somit auch ein hochschulweiter kultureller Wandel angestoßen, was ein koordiniertes Change Management notwendig macht und von den Digitalisierungsbüros ebenso begleitet wird.
Governancestrukturen (CIO-Stukturen)
Die etablierten Digitalisierungsbüros (DTOs) unterstützen die Ziele der Hochschule und setzen diese in Bezug auf digital gestützte Prozesse, Praktiken und Verbesserungen um, d.h. sie sind mitverantwortlich für die strategische Digitalisierung der eigenen Hochschule. Sie verbessern durch ihre Dienste die IT-Zufriedenheit innerhalb des Projektmanagementbereichs und beraten in Compliance-Fragen zur Digitalisierung, z.B. zu den Themen Datenschutz, Informationssicherheit und Lizenzmanagement. Die bereits bestehenden CIO-Strukturen sollen weiterentwickelt und neue Projektmanagementstrukturen geschaffen werden.
Digital Compliance
Die Digital Compliance umfasst alle Fragen bei der parallelen Entwicklung, Implementierung und Überwachung von IT- und Software-Lösungen. Die EU-DSGVO ist nur eines von vielen Beispielen für regulatorische Anforderungen und Verpflichtungen, die im Bereich der Digitalisierung prägen und von den Digitalisierungsbüros eingehalten werden müssen. Angefangen bei der Erstellung, über die Verarbeitung bis hin zur Speicherung von Daten muss die Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit von Informationen sowie der IT-Systeme an den Hochschulen sichergestellt werden.