02.04.2025 No cuts! Kürzungen abwenden!
Mach mit bei der Fotoaktion gegen die finanzielle Beschneidung der Hochschulen

Die landesweiten Proteste gegen Kürzungspläne im Bildungsbereich haben im vergangenen Jahr einiges bewirkt: Der Landeshaushalt für die Hochschulen 2025 steigt um vier Prozent – ein Erfolg! Doch die Auseinandersetzung geht weiter. Derzeit verhandeln das Land und die Hochschulleitungen über den Hochschulpakt 2026-2030. Dabei muss eine auskömmliche Finanzierung festgeschrieben werden. Gleichzeitig fordern wir, dass die Vereinbarungen zur Schaffung zusätzlicher Dauerstellen im wissenschaftlichen Mittelbau und zum Ausschluss sachgrundloser Befristungen im administrativ-technischen Bereich verbindlich umgesetzt werden.
Um den nötigen Druck während der Verhandlungen aufzubauen, starten ver.di und GEW gemeinsam eine Fotoaktion:
NO CUTS – keine Kürzungen bei der Wissenschaft!
Machst Du mit? Es ist ganz einfach:
- Fotografiere Deine Hand mit einer offenen Schere und lade das Bild in unserer Cloud hoch – am besten jetzt gleich!
- Wir erstellen aus den Fotos ein großes Plakat, das wir an die Landesregierung und die Hochschulleitungen schicken, um sie zu erinnern: Denkt an die Beschäftigten! Wir nutzen die Aktion auch, um Öffentlichkeit und Politik zu informieren.
Zur Unterstützung der Fotoaktion bietet die ver.di-Betriebsgruppe zwei Stände vor den Mensen an. Dort können Fotos direkt vor Ort gemacht werden und wir können über die laufenden Verhandlungen ins Gespräch kommen.
- Mensa Lahntal: Montag, 7. April 2025, 12 - 13 Uhr
- Mensa Lahnberge: Donnerstag, 17. April 2025 12 - 13 Uhr
- Von GEW und Hilfskraftinitiative gibt es am Mittwoch, 23. April 2025 von 12 - 14Uhr einen Stand vor der Mensa im Lahntal.
Kommt gern vorbei. Je mehr mitmachen, desto größer ist der Effekt.