29.11.2024 Sommerfest für alle!
Personalversammlung stimmte mehrheitlich für ver.di-Antrag
Nette Leute, gute Laune – das alljährliche Sommerfest der Uni ist eine günstige Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen zu treffen, die Hochschule in all ihren Facetten kennenzulernen und – ja, auch Spaß zu haben. Damit möglichst viele Beschäftigte diese Gelegenheit nutzen können, hat die ver.di-Betriebsgruppe bei der jüngsten Personalversammlung der Uni einen Vorschlag unterbreitet, wie die Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen gefördert werden könnte: Durch eine Zeitgutschrift für die Teilnahme.
Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen. Wir dokumentieren ihn hier im Wortlaut:
Antrag an die Personalversammlung der Philipps-Universität Marburg, 28./29.11.2024
Die Personalversammlung möge beschließen:
Das Präsidium der Philipps-Universität Marburg wird aufgefordert, zu veranlassen,
(1) dass alle Beschäftigten für den Besuch des alljährlichen Sommerfestes der Universität eine Zeitgutschrift in angemessener Höhe erhalten.
(2) Die Zeitgutschrift beträgt 4 Stunden am Tag des Sommerfestes.
(3) Wer aus dienstlichen Gründen am Sommerfest teilnimmt, bekommt eine zusätzliche Zeitgutschrift in entsprechender Höhe auf dem Zeitkonto gutgeschrieben.
Begründung:
Das Uni-Sommerfest dient unter anderem der Identifikation der Beschäftigten mit der Universität. Es findet üblicherweise am Freitagnachmittag statt, zu einer Zeit, in der viele Beschäftigte ins Wochenende starten. Die bisherige Praxis bringt es mit sich, dass viele Beschäftigte vom Besuch des Sommerfestes absehen, weil die aufgewendete Zeit auf Kosten ihrer Freizeit und ggf. ihrer Familie geht. Dies steht der Herausbildung des inneren Zusammenhalts der Uni-Beschäftigten entgegen und konterkariert die Bemühungen derjenigen, die zum Bühnenprogramm oder zur Standbetreuung beitragen und auf möglichst regen Zuspruch hoffen. Eine Zeitgutschrift zum Besuch des Sommerfestes könnte den Zulauf erhöhen und die Identifikation mit der Universität fördern.