Unterfinanzierung beenden, Bildungskahlschlag stoppen!

Kundgebung gegen Kürzungen an den Hochschulen

18. Juli 2024 12:00 – 18. Juli 2024 13:30
Termin herunterladen (.ics)

vor der ehemaligen Universitätsbibliothek, Wilhelm-Röpke-Straße 4

Es reicht! Die hessischen Hochschulen sind seit langem unterfinanziert, weitere Kürzungen und Stellenabbau nehmen wir nicht länger hin! Die hessische Landesregierung rückt von ihrem Versprechen im Koalitionsvertrag ab, den Hochschulen eine "auskömmliche und verlässliche Finanzierung" zukommen zu lassen - stattdessen droht sie, noch im laufenden Jahr 34 Millionen Euro bei den Hochschulen einzusparen.

Das lassen wir uns nicht bieten! Die Beschäftigten an den Hochschulen, ob in Forschung und Lehre oder in Technik und Verwaltung, erbringen  für die Bürgerinnen und Bürger Leistungen in der Wissenschaft und in der Ausbildung der Fachkräfte von morgen, auf die die Gesellschaft dringend angewiesen ist. An den hessischen Hochschulen, auch an der Uni Marburg, kämpfen wir seit langem mit einem eklatantem Personalmangel. Dabei tun wir alles, um den Studierenden ein gutes Studium zu ermöglichen. Wenn neuerliche Kürzungen zu weiterem Stellenabbau führen, lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Hochschulen nicht mehr erfüllen.

Zeigen wir den Politikerinnen und Politikern in Wiesbaden: Wir stehen ein für ein leistungsfähiges Bildungswesen, wir lassen uns die Hochschulen nicht kaputtsparen! Kommt zur Kundgebung und tretet für eine auskömmliche Finanzierung in der Wissenschaft ein, wehrt euch gegen die angekündigte Sparrunde!

Gewerkschaft, Studierende, Betroffene, Beschäftigte

ver.di, GEW und AStA