Workshop: Wohin geht's beim WissZeitVG? Ein Update - und wie weiter?!

25. Oktober 2023 17:00 – 25. Oktober 2023 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Institutsgebäude F|15, Bunsenstraße 3, Besprechungsraum (+1/00080), 1. Obergeschoss

Liebe Interessierte,

wir möchten Euch gerne zu einem Workshop zur Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) einladen - in Kooperation mit ver.di Hochschul-Betriebsgruppen aus dem ganzen Bundesgebiet. Hier wird es Zeit für ein Update - und für Perspektiven!

Seit 2007 regelt das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) Sonderformen der Befristung in der wissenschaftlichen Laufbahn. Die an Hochschulen weit verbreitete Praxis der Befristung steht seit langem in der Kritik. Ein Referentenentwurf zur Reform des Gesetzes liegt nun vor, der bei den Beschäftigten in der wissenschaftlichen Laufbahn wenig Hoffnung auf Besserung hervorruft. Für ein nachhaltiges Wissenschaftssystem bedarf es mehr als nur kleiner Anpassungen! Aber wie sieht die aktuelle Situation beim WissZeitVG aus und welche Maßnahmen können kleine lokale Gruppen bereits ergreifen?

Wir laden Euch herzlich zu einem Workshop zum WissZeitVG mit ein. Als Expertin zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz haben wir Sonja Staack gewonnen, Bundesfachkommissionsleiterin Hochschulen und Forschung bei ver.di. Sie wird die aktuelle Lage zusammenfassen und die bisherigen sowie aktuellen Maßnahmen vorstellen, mit denen sich Beschäftigte und Gewerkschaften deutschlandweit gegen Dauerbefristungen und prekäre Beschäftigungsverhältnisse in der Wissenschaft engagieren.

Ziel des Workshops ist es, den aktuellen Stand der Debatte zur Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes zu kennen und gemeinsam zu schauen, was aus unserer Sicht nun passieren muss.

Referierende

Sonja Staack, Bundesfachkommissionsleiterin Hochschulen und Forschung bei ver.di

Veranstalter

ver.di-Betriebsgruppe an der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit ver.di Hochschul-Betriebsgruppen aus dem ganzen Bundesgebiet