Hauptinhalt
XSpace Game Lab (Gruppenraum 50)
Das XSpace Game Lab befindet sich auf Ebene 2 der Universitätsbibliothek (Standort anzeigen).
Raumbuchung
Ausstattung und Anwendungsszenarien
Bei allen Anwendungsszenarien beraten wir Sie gern bei der Planung von Lehrveranstaltungen, Forschungsvorhaben etc. über die besten Hard- und Softwarelösungen und stellen Ihnen diese zur Verfügung.
- Gaming-Workstation mit 32 GB RAM und NVIDIA GeForce 3070
- Gaming-Laptops Lenovo Legion 5 Pro
- Konsolen (PS 5, Nintendo Switch, Xbox Series X)
- VR-Brillen Pico Neo 3 Pro und HTC VIVE Pro 2
- Asset-Datenbank aller Medienproduzierenden an hessischen Hochschulen
- verfügbare Spiele
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Spiele für die wissenschaftliche Arbeit sichten
Im XSpace Game Lab gestaltet sich die Sichtung von Spielen für wissenschaftliche Arbeiten besonders leicht. Sie können hier die vorhandenen Gaming-PCs, Konsolen und VR-Headsets nutzen, um die verschiedenen bereitgestellten Spieletitel zu testen. So können z.B. historische Darstellungen in Computerspielen analysiert oder intermediale Vergleiche von genretypischen Handlungsorten, Figuren oder Erzählmustern vorgenommen werden. Für besondere VR-Spiele steht Ihnen zusätzlich die KAT-VR zur Verfügung, die als multidirektionales Laufband für ein besonders realistisches Spielerlebnis sorgt.
Benötigte Ausstattung: Gaming PC/Konsole/VR-Brille, Controller, KopfhörerInhalt ausklappen Inhalt einklappen Spielszenen aufnehmen
Falls Sie zum Zweck von Forschung, Lehre und Studium Spielszenen aufnehmen möchten, bietet Ihnen der XSpace Game Lab genau diese Möglichkeit. Aufnahmen sind vom PC, den Konsolen und von den VR-Brillen möglich.
Wir beraten Sie gerne über die genaue Nutzung von Capture Cards oder anderer Hardware, die Aufnahmen in 4K ermöglicht, sowie über die beste Software für Ihre Zwecke.
Benötigte Ausstattung: Gaming PC/Konsole/VR-Brille, Controller, elgato HD60 S+ Capturecard, KopfhörerInhalt ausklappen Inhalt einklappen Spiele modifizieren
Viele Spiele-Hersteller liefern bereits direkte Schnittstellen mit, um z.B. durch die Erstellung eigener Szenarien das Originalspiel zu modifizieren. So lassen sich beispielsweise bei Spielen über historische Ereignisse und Zusammenhänge alternative Verläufe der Menschheitsgeschichte darstellen (z.B. Civilization, Total War). Falls Sie solche alternativen Szenarien oder andere Modifikationen erstellen wollen, sind Sie im XSpace Game Lab richtig.
Benötigte Ausstattung: Gaming PC/Konsole/VR-BrilleInhalt ausklappen Inhalt einklappen Eigene Exponate durch 3D-Scans darstellen
Falls Sie Spielmodifikationen oder VR-/AR-Anwendungen durch eigene 3D-Modelle erweitern möchten, zeigen wir Ihnen, wie Sie diese selbst modellieren können. Übrigens gibt es in der UB neben dem XSpace Game Lab auch das XSpace Open Lab mit einem 3D-Scanner.
Benötigte Ausstattung: Gaming PC/Konsole/VR-Brille, 3D ScannerInhalt ausklappen Inhalt einklappen VR-Anwendungen entwerfen
Wenn Sie virtuelle Realitäten oder physikalische oder logistische Simulationen erschaffen möchten, so liefern wir Ihnen die dafür benötigte Technik, so beispielsweise für virtuelle Laborversuche, die den Aufwand und das Gefahrenpotential realer Versuche minimieren oder für Rekonstruktionen historischer oder nicht mehr zugänglicher realer Orte.
Benötigte Ausstattung: Gaming PC/Konsole/VR-BrilleInhalt ausklappen Inhalt einklappen Rendering/Rechenleistung
Sie haben ein universitäres Projekt das besondere Anforderungen an die Rechenleistung der PCs stellt? Dann sprechen Sie uns an um unsere leistungsstarken PCs zum Erstellen von Renderings oder komplexen Berechnungen für ihr Projekt mit einplanen zu können.
Benötigte Ausstattung: (mehrere) Gaming PCs
Kontakt
Medienzentrum der Universitätsbibliothek
Tel.: +49 6421 28-25140
E-Mail: medienzentrum@ub.uni-marburg.de