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Tag der Lehre 2024 – Partizipatives Lehren und Lernen
Der Tag der Lehre findet am 21.11.2024 ab 9.00 Uhr im Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16, statt.
Veranstaltet wird der Tag der Lehre vom Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik.
Programm am 21. November 2024
9:00–12:00 Uhr: Parallele Workshops
Lernen und Lehren als Teil einer Community – Partizipation im Kontext freier Bildungsinhalte (Online)
Open Educational Resources (OER) sind Bildungsinhalte, die Lehrenden und Lernenden zur freien Nutzung zur Verfügung stehen. Die Arbeit mit und an OER ist partizipativer Natur, weil die Bereitstellung, Gestaltung und Weiterverbreitung von Inhalten immer durch die Beteiligung mehrerer Menschen erfolgt. Durch die Arbeit mit OER werden Lehrende und Lernende also Teil einer Community, in der sie voneinander lernen und miteinander teilen können. Im Workshop werden verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung partizipativer Lehrszenarien mit OER erkundet und Ideen für die Umsetzung in der eigenen Lehrveranstaltung gesammelt.
Moderation: Sophia Hercher
Anmeldung: ILIAS
oder via E-Mail an hochschuldidaktik@uni-marburg.de
Gemeinsam gestalten – CoCreation in der Hochschullehre (Online)
CoCreation oder Kokreation bedeutet, dass Menschen aus verschiedenen Statusgruppen in einem gemeinsamen Prozess auf Augenhöhe neue Ideen, Inhalte und Lernstrategien entwickeln. In der Hochschullehre heißt das unter anderem, Studierende aktiv in die Gestaltung des Lehr- Lernprozesses einzubinden und gemeinsam mit ihnen Methoden und Lernziele zu gestalten. Diese Strategie kann in verschiedenen Lehrkontexten und auch in der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen genutzt werden. Im Workshop werden verschiedene Kokreationsmethoden ausprobiert und konkrete Anwendungsfelder besprochen.
Moderation: Dr. Katja Franz und Albrecht Metzler
Anmeldung: ILIAS
oder via E-Mail an hochschuldidaktik@uni-marburg.de
Service Learning – ein Gewinn für meine Lehre? (Online)
Service Learning verknüpft Bildungsprozesse, Bildungsgegenstände und soziales Engagement. Im Workshop werden Hintergründe und Konzepte von Service Learning vorgestellt und erläutert, dazu gibt es Beispiele aus selbst durchgeführten Service-Learning-Veranstaltungen. Es wird die Gelegenheit zur Diskussion der Konzepte, aber auch zur Entwicklung von Ideen eigener fachlicher oder überfachlicher Zugänge zu Service Learning gegeben, über die wir dann in Austausch treten können. Auch die Frage der curricularen Einbindung von Service-Learning-Formaten kann diskutiert werden.
Moderation: Dr. Ulrich Vogel, Institut für Philosophie
Anmeldung: ILIAS
oder via E-Mail an hochschuldidaktik@uni-marburg.de
12:00–14:00 Uhr – Mittagspause
14:00–15:00 Uhr: Vortrag (Vortragsraum Sprachatlas)
Partizipative Lehre – zuhören, aktiv werden, mitgestalten
Dr. Christa Baldioli
Viele Lehrende klagen über die „Konsumhaltung“ und mangelnde Beteiligung ihrer Studierenden. Und Politiker*innen klagen über das Desinteresse junger Menschen an Politik und Demokratie. Dr. Christa Baldioli, Agrarwissenschaftlerin und Hochschuldidaktikerin, wird in der Keynote deshalb gemeinsam mit dem Publikum folgenden Fragen nachgehen: Ist Lernen ohne Partizipation überhaupt möglich?
Warum ist es aus wissenschaftlicher Sicht sinnvoll, Lehre partizipativ zu gestalten?
Wie können wir als Lehrende Möglichkeiten schaffen, damit Studierende sich aktiv beteiligen können?
Wo sind Grenzen für Partizipation und Mitsprache in der Lehre?
Was verbindet partizipative Lehre und Demokratie?
Seien Sie dabei, um gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln und das Potenzial partizipativer Ansätze in der Lehre zu erkunden.
15:15–16:00 Uhr: Dialog und Innovation (Vortragsraum Sprachatlas)
In einem offenen Diskurs bringen wir die Erkenntnisse aus den Workshops und dem Vortrag mit Ihnen zusammen, um gemeinsam Perspektiven für die Lehre zu entwickeln und den Austausch zu fördern.
16:00–17:15 Uhr: Einblicke in Lehrprojekte (Vortragsraum Sprachatlas)
Die Lehrpreisträger*innen Lehre@Philipp 2023 stellen ihre Projekte vor.
Kommen Sie gern ins persönliche Gespräch mit den Lehrpreistäger*innen, erhalten Einblicke in KI und probieren technologische Innovationen aus.
Moderation: Katharina Hombach
17:30–18:00 Uhr: Preisverleihung (Vortragsraum Sprachatlas)
Lehre@Philipp 2024 – Preis für innovative Lehre an der Philipps-Universität
Eröffnung und Preisverleihung durch Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes (Vizepräsidentin für Bildung, UMR)
Musikalische Begleitung
Ab 18:00 Uhr: Get-Together (Foyer Sprachatlas)
Kommen Sie bei einem kleinen Umtrunk mit den Lehrpreisträger*innen ins Gespräch.