Hauptinhalt

Lehre entwickeln

Foto: Anselm Wagner

Lehrentwicklung ist ein Prozess, der zahlreiche Facetten aufweist und in Zusammenarbeit mit vielseitigen Personengruppen geschieht. Lehre als zentraler Bestandteil des Universitätslebens beginnt wie jede Innovation mit einer Idee oder einem Bedarf und steht an der Universität in der Regel im Zusammenhang mit Rahmenbedingungen, zum Beispiel gesetzlichen Anforderungen. Dementsprechend steht den Personen an den Fachbereichen umfassende Unterstützung in allen Phasen der Lehrentwicklung zur Verfügung, von der Idee für eine Lehrveranstaltung oder einen Studiengang, über die Gestaltung derselben bis hin zur Auswertung und Weiterentwicklung einzelner Lehrveranstaltung oder ganzer Studienprogrammen, auch über das grundständige Studienangebot in Marburg hinaus.

Die Verzahnung der vielseitigen Anforderungen resultiert an der Philipps-Universität Marburg in der gemeinschaftlichen Bearbeitung der Fragestellungen und Bewältigung der Herausforderungen. Durch umfassende Unterstützung werden Prozesse in Studiengangentwicklung, Gestaltung von Lehrveranstaltungen und deren qualitätssichernde quantitative und qualitative Begleitmaßnahmen stets ganzheitlich gedacht. Im Sinne des lebenslangen Lernens und der internationalen Ausrichtung endet die Zusammenarbeit nicht bei grundständigen Studiengängen und innerhalb deutscher Grenzen, sondern erfolgt in internationalen Teams und richtet sich auch an Studierende im Gast- und Seniorenstudium sowie in der wissenschaftlichen Weiterbildung. 

Der Entwicklung von Lehre in all ihren Dimensionen wird an der Philipps-Universität ein sehr hoher Stellenwert beigemessen, weshalb der grundständige Support stets durch Projekte angereichert wird. Auch diese adressieren die gesamte Bandbreite der Entwicklungsprozesse im Zusammenhang mit Lehren und Lernen.

Eine Übersicht über die vielseitigen Ansprechpersonen gibt Ihnen einen Einblick in die zahlreichen Dimensionen der Lehrentwicklung und die gelebte Praxis an der Philipps-Universität Marburg.