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Leitbild Lehre der Philipps-Universität Marburg

Im Rahmen eines alle Gruppen der Universität einbindenden strategischen Prozesses hat die Philipps-Universität Marburg seit 2018 an einem Leitbild für die Lehre gearbeitet. Auf Basis der erarbeiteten Ergebnisse verabschiedeten Senat und Präsidium im Februar 2021 die „Leitlinien für Bachelorstudiengänge“. Diese Satzung ist für alle Bachelorstudiengänge der Universität verbindlich und verankert das Leitbild Lehre als verbindlichen Gestaltungsrahmen.

Das "Marburger Profil" der Studiengänge bildet den Kern des Leitbilds. Es basiert auf vier Prinzipien:

Fachlichkeit

Die Studienangebote der Philipps-Universität zeichnen sich durch einen hohen Anspruch an die fachliche Qualifikation der Studierenden aus. Die Bachelorstudiengänge vermitteln die Qualifikationen für einschlägige fachliche sowie interdisziplinäre Masterstudiengänge.

Vielfalt

Das Studienangebot fördert die Sichtbarkeit aller an der Philipps-Universität vertretenen Fächer und ermöglicht die Vernetzung verschiedener Fachperspektiven. Den Absolventinnen und Absolventen wird die Möglichkeit eröffnet, sich mit den verschiedenen Disziplinen der Philipps-Universität vertraut zu machen. Darüber hinaus werden sie in die Lage versetzt, Schlüsselkompetenzen zu erwerben, die sie zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung befähigen.

Einfachheit

Die Grundstruktur soll die Umsetzung bestehender und die Entwicklung neuer Angebote mit geringem dezentralen und zentralen Verwaltungs- und Beratungsaufwand ermöglichen.

Klarheit

Um Studieninteressierte zu gewinnen, sollen Strukturen und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten möglichst einfach erkennbar und kommunizierbar sein. Damit soll auch einer diversen Studierendenschaft die individuelle Planung und Gestaltung ihres Studiums erleichtert werden.

 

Die Bachelorstudiengänge der Philipps-Universität verfolgen auf Basis der vier Prinzipien folgende Ziele:

Die Studiengänge der Philipps-Universität sind forschungsorientiert. Sie zielen darauf ab, die Entwicklung ihrer Studierenden zu eigenständigen, kritisch denkenden und toleranten Menschen zu fördern. Zudem sollen die Studierenden dazu befähigt werden, Verantwortung im sozialen und demokratischen Rechtsstaat zu übernehmen. Die Vermittlung von Forschungsergebnissen dient dazu, den Studierenden den Erkenntnisgewinn der Forschung zugänglich zu machen. Dadurch werden sie in die Lage versetzt, diesen in ihren zukünftigen Tätigkeitsfeldern einzubringen und weiterzuentwickeln. Dies wird ermöglicht durch eine fachliche Tiefe sowie eine Vielfalt an Perspektiven, die in einem breiten Fächerspektrum in einer vernetzenden Studienstruktur vermittelt werden. Die Studierenden der Philipps-Universität sollen die Grundlagen wissenschaftlichen Lernens und Arbeitens, fachinhaltliche Kompetenzen, Methodenkompetenzen sowie Qualifikationen mit beruflicher Relevanz erwerben. In der Gestaltung ihrer Lehre zielen die Studiengänge der Philipps-Universität auf die Verwirklichung einer friedlichen, geschlechtergerechten, nachhaltigen und sozialen Gesellschaft in kultureller Vielfalt ab. Zudem wird der internationale Austausch gefördert.

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