Hauptinhalt
Vielfältige Lehr-/Lernorte
Hochschulen sind Orte, an denen Lernen und Lehren immer wieder neu gedacht, entwickelt und umgesetzt wird. Sie sind Lernorte und soziale Orte der Kommunikation. Dies betrifft alle Bereiche der Hochschule, auch die Architektur von innovativen Lernräumen.
Räume wirken unmittelbar auf uns Menschen und fordern zu unterschiedlichen Tätigkeiten auf. In Anbetracht der veränderten Lehr-/Lernkultur wird auch Architektur und Inneneinrichtung an der Hochschule neu gedacht. Die einfach zugänglichen Räumlichkeiten an der Hochschule haben zum Ziel individuelle Bildungsprozesse anzuregen, Möglichkeiten gemeinsamen Arbeitens und kreativen Denkens zu schaffen sowie selbstständiges Arbeiten zu ermöglichen, aber sie sind auch Aufenthalts- und Lebensort.
An der Philipps-Universität wird sowohl das Thema digitales Lehren und Lernen, als auch der Bedarf an veränderbaren Räumen und die daran gebundenen Aktivitäten wie kollaboratives und kreatives sowie selbstständiges und flexibles Arbeiten mitgedacht, sodass Lehrende und Studierende nicht nur ortsgebunden, sondern von überall aus Lehren und Lernen können.
Entsprechend des jeweiligen Fachs, des Formats sowie des Lehr-/Lernziels stellt die Philipps-Universität ihren Lehrenden und Studierenden eine Vielzahl von Räumen unterschiedlicher Größe, Funktionalität und Ausstattung zur Verfügung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Räumlichkeiten für Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Übungen, Workshops etc.)
- Vorlesungssäle und Seminarräume
- Skills Lab
- Turnhalle und Stadion
- Museum & Sammlungen
- Feldsituation/Exkursionen in und außerhalb Marburgs (Informationen finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Instituts)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Räumlichkeiten zum selbständigen Lernen
- Zentrale Universitätsbibliothek mit Einzelarbeitsplätzen und Gruppenarbeitsräumen
- Dezentrale Fachbereichsbibliotheken
- Übungs- und Laborräume/ Studios/ Werkstätten an den jeweiligen FachbereichenInhalt ausklappen Inhalt einklappen Angebot an elektronischen Ressourcen
Neben WLAN und Mobile Learning sowie Blended-Learning Szenarien werden Lehrende und Studierende auch durch das Angebot der Universitätsbibliothek an E-Ressourcen in der digitalen Lehre und Aneignung digitaler Kompetenzen unterstützt.
- Lernplattform Ilias (inklusive E-Learning und Selbstlernmaterialien)
- PC-Pools und PC-Schulungsräume
- Multifunktionsräume UBInhalt ausklappen Inhalt einklappen Miteinander vernetze Lernräume
Zudem wurde mit den X-Spaces innovative, kreative und miteinander vernetzte Lernräume geschaffen. Der Name XSpaces bildet das gemeinsame Dach für die gesamtuniversitären Einrichtungen und weitere damit assoziierte Projekte.
- Game Lab in der Universitätsbibliothek
- Open Lab in der Universitätsbibliothek
- Makerspace am Gründungsservice MAFEX auf den Lahnbergen
- Creative Space in der Bahnhofstraße 7Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Weitere Orte
Für Tagungen und besondere Veranstaltungen (z.B. Zeugnisverleihungen, Preisverleihungen, Podiumsdiskussionen etc.) existieren darüber hinaus repräsentative Räumlichkeiten um Inhalte größeren externen Adressaten zugänglich zu machen.