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Vielfältige Lehr-/Lernorte

Foto: Anselm Wagner

Hochschulen sind Orte, an denen Lernen und Lehren immer wieder neu gedacht, entwickelt und umgesetzt wird. Sie sind Lernorte und soziale Orte der Kommunikation. Dies betrifft alle Bereiche der Hochschule, auch die Architektur von innovativen Lernräumen.

Räume wirken unmittelbar auf uns Menschen und fordern zu unterschiedlichen Tätigkeiten auf. In Anbetracht der veränderten Lehr-/Lernkultur wird auch Architektur und Inneneinrichtung an der Hochschule neu gedacht. Die einfach zugänglichen Räumlichkeiten an der Hochschule haben zum Ziel individuelle Bildungsprozesse anzuregen, Möglichkeiten gemeinsamen Arbeitens und kreativen Denkens zu schaffen sowie selbstständiges Arbeiten zu ermöglichen, aber sie sind auch Aufenthalts- und Lebensort.

An der Philipps-Universität wird sowohl das Thema digitales Lehren und Lernen, als auch der Bedarf an veränderbaren Räumen und die daran gebundenen Aktivitäten wie kollaboratives und kreatives sowie selbstständiges und flexibles Arbeiten mitgedacht, sodass Lehrende und Studierende nicht nur ortsgebunden, sondern von überall aus Lehren und Lernen können.

Entsprechend des jeweiligen Fachs, des Formats sowie des Lehr-/Lernziels stellt die Philipps-Universität ihren Lehrenden und Studierenden eine Vielzahl von Räumen unterschiedlicher Größe, Funktionalität und Ausstattung zur Verfügung.