Hauptinhalt

Unsere Veröffentlichungen

Hier finden sich die im Rahmen der Begleitung veröffentlichten Beiträge. Diese spiegeln sowohl die Vielfalt des theoretischen Anspruches, als auch der praktischen Umsetzungen, die diese zu realisieren versuchen.

  • Publikationen

    Heftreihe: „Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von morgen an der Philipps-Universität Marburg“

    Heft 4: Dippelhofer, S. (Hrsg.)(2024): Ein Blick zurück nach vorne: Die Universität Marburg und ihr MarSkills Studienbereich. Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formen an der Philipps-Universität Marburg. Oktober 2024.

    Heft 3: Piesk, D./Dippelhofer, S. (2024): Bildungsziele und Kompetenzverständnis im MarSkills Studienbereich. Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formen an der Philipps-Universität Marburg. Februar 2024.

    Heft 2:Dippelhofer, S./Piesk, D. (2023): MarSkills – Strukturen und Inhalte des neuen Studi-enbereichs an der Universität Marburg. Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formen an der Philipps-Universität Marburg. Dezember 2023. https://archiv.ub.uni-marburg.de/ubfind/Record/urn:nbn:de:hebis:04-es2023-0181

    Heft 1: Dippelhofer, S./Piesk, D./Kraatz, A. (Hrsg.) (2023): Das neue Ding? Der MarSkills Studienbereich: Inter- und Transdisziplinarität und ihre Rolle in Wissenschaft und Studium. September 2023.

  • Vorträge

    2024

    Weingardt, Vera/Rein, Sabine: Kompetenzen als Qualifikationsziel: Studentisches Feedback zu Kompetenzförderung und Kompetenzerwerb. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 21.03.2024.

    Dippelhofer, Sebastian: „Future-Skills Narrative: Mythos oder Mission? Eine studentische Perspektive" Vortrag beim Meets-Up beim University: Future Festival (U:FF) 2024 – Tales of Tomorrow. Gemeinsam mit Wibke Matthes (Universität Kiel) und Sabrina Schork (TH Aschaffenburg). Berlin, 05.06.2024.

    Dippelhofer, Sebastian: Future Skills in der Lehre - Das Scheitern von Diskursen. Vortrag in der AdHoc-Gruppe „Future Skills in der Lehre: Bedeutung, Scheitern und Vermittlungswege“. DGfE-Kongress 2024 – Krisen und Transformationengemeinsam; Chair: Sebastian Dippelhofer. Universität Halle-Wittenberg, 12.02.2024.

    Piesk, David: Future Skills - und die Idee von Hochschulbildung. Vortrag in der AdHoc-Gruppe „Future Skills in der Lehre: Bedeutung, Scheitern und Vermittlungswege“. DGfE-Kongress 2024 – Krisen und Transformationengemeinsam; Chair: Sebastian Dippelhofer. Universität Halle-Wittenberg, 12.02.2024.

    Piesk, David: Open Stage - Ein Weg zum Diskurs. Vortrag in der AdHoc-Gruppe „Future Skills in der Lehre: Bedeutung, Scheitern und Vermittlungswege“. DGfE-Kongress 2024 – Krisen und Transformationengemeinsam; Chair: Sebastian Dippelhofer. Universität Halle-Wittenberg, 12.02.2024.

     

    2023

    Piesk, David: Backwards into the future? What Future Skills tell us about “competence” and the idea of teaching in higher education. Shortcut im Rahmen des „Teaching Futures – Zukünfte der Lehre“ an der Universität Marburg 16.11.2023. Based on the new concept of "Future Skills" in university didactic discourse, this shortcut discusses the modern concept of "competence" and its relationship with traditional goals of higher education. The argument is made that "competence" needs a normative framing based on an overarching theory of higher education, to overcome a purely pragmatic and functional understanding.

    Franz, Katja: „Das Marburg Modul“. Vortrag im Rahmen der TURN-Conference `23 an der Universität Köln, 13.09.2023.

    Dippelhofer, Sebastian: „Die Suche nach dem idealen Diskursseminar – Ein Erfahrungsbericht über das Scheitern“. TURN-Conference `23 an der TH Köln, 13.09.2023.

    Piesk, David/Franz, Katja/Kraatz, Anne: Addressing societal challenges through future skills: The Marburg Module as a laboratory of future teaching & learning at Marburg University. Vortrag im Rahmen der Skills for Europe | EURASHE 32nd Annual Conference. 08.06.2023)

     

    2022

    Symposium „Lehre und Future Skills: Wandel von Struktur und Inhalt?“ auf der TURN-Conference `22 an der FH Kiel und CAU Kiel, 03.11.2022:

    Ribel-Sencan, Viktoria: „Schlüsselkompetenzen und Future Skills – Alter Wein in neuen Schläuchen?“

    Dippelhofer, Sebastian: „Förderung von Skills aus studentischer Sicht“

    Hannken-Illjes, Kati: „Inter- und transdisziplinäres Arbeiten an der Universität: Das Marburg-Modul –ein Praxisbeispiel“

    Piesk, David: „Open Stage“: Ein innovativer gesellschaftlicher Lernraum im Marburg Modul“ 

  • MarSkills Forum

    Ziel des Forums ist es, eine Austausch- und Vernetzungsplattform für Lehrende zu sein. Dazu beitragen sollen auch Impulsvorträge von Kolleginnen und Kollegen anderer Hochschulen zu Inter- und Transdisziplinarität sowie Future Skills. Das Forum wird von den hochschuldidaktischen Referentinnen realisiert – Dr. Katja Franz, Viktoria Ribel-Sencan und ehemals von Eva-Maria Gauß

    2023

    29.06.2023: „Future Skills in der Lehre: ChatGPT und Co“ – Vortrag Dr. Anika Limburg (Hochschule Rhein-Main).

    24.01.2023: „Future Skills - Alter Wein in neuen Schläuchen?“ Vortrag von Wibke Matthes (Universität Kiel); „Future Skills und Innovation – Ein Studiengang an der THM“ Vortrag von Prof. Dr. Michael Guckertt (Forschungscampus Mittelhessen.

  • Workshops

    Die Workshops richten sich an Lehrende, die sich im Themenbereich rund um den MarSkills Studienbereich weiterbilden wollen. Sie werden von den hochschuldidaktischen Referentinnen realisiert – Dr. Katja Franz, Viktoria Ribel-Sencan und ehemals von Eva-Maria Gauß

     

    2023

    27.09.2023: Future Skills lehren (Workshop an der OTH und Uni Regensburg)

    25.09.2023: Interdisziplinär lehren

    12.09.2023: (Interdisziplinäres) Teamteaching

    31.08.2023: Werkstatt ChatGPT

    13.03.2023: Future Skills lehren

     

    2022

    07.12.2022: Interdisziplinär lehren

    17.11.2022: Drei interdisziplinäre Methoden (Tag der Lehre)

    03.11.2022: Interdisziplinäre Lehre hochschuldidaktisch begleiten (Tagungsbeitrag bei der TURN-Conference `22 an der FH Kiel und CAU Kiel)

    28.09.2022: (Interdisziplinäres) Teamteaching

    05.04.2022: Interdisziplinär Lehren

  • Lunch Lectures

    Immer donnerstags von 12:30-13:30 Uhr führt das Team des Referats für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik die kurzen Lunch Lectures zu Themen rund um Lehrgestaltung, Marburg-Modul und digitale Werkzeuge durch. Anhand kurzer Impulse treten wir mit Ihnen in den Austausch auf kollegialer Ebene. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. 
    Link zum Programm der Lunch Lectures

     

    2023

    02.11.2023: Marburg Modul – Wie läuft‘s? (Austausch Lehrende)

    05.10.2023: Marburg Modul – Projekt am Projektmarkt vorstellen

    21.09.2023: Marburg Modul - Portfolio als Prüfungsinstrument

    13.07.2023: Interdisziplinäre Methoden

    29.06.2023: Marburg Modul - Projektseminar planen

    20.04.2023: Projektidee, und jetzt? How-To-Marburg Modul – Verwaltung und Prüfungsbüro

    30.03.2023: Marburg Modul – was ist das eigentlich?

    2022

    15.12.2022: Marburg Modul – was ist das eigentlich?

    15.11.2022: Feedbackmethoden in der Lehre

    18.10.2022: Prüfungsleistung Portfolio

    12.10.2022: Marburg Modul - Barcamp vorbereiten

    04.10.2022: Interdisziplinär lehren - Methoden

    15.09.2022: Marburg Modul – Projektseminare planen

    26.07.2022: Sprechstunde zu MarSkills und dem Marburg Modul

    14.07.2022: Projektideen Marburg Modul – austauschen, kooperieren, entwickeln

    29.06.2022: „Das neue Ding“ – Was ist eigentlich MarSkills und wie funktioniert das Marburg Modul?

    21.06.2022: „Das neue Ding“ – Was ist eigentlich MarSkills und wie funktioniert das Marburg Modul?

Ansprechpartner

Entdecken