Hauptinhalt
Begleitung des Projekts
Die inhaltliche, formale und strukturelle Gestaltung sowie Verankerung des MarSkills Studienbereichs wird wissenschaftlich und evaluativ begleitet. Vom MarSkills Center ausgehend, verantwortet und geleitet, werden die theoretischen Ansprüche, deren praktische Überführungen und die Wirksamkeit einzelner Projektmaßnahmen kontinuierlich untersucht.
Damit verbunden ist das Ziel, valide Vorschläge für eine umfängliche Weiterentwicklung bzw. Optimierung des MarSkills Studienbereiches zu formulieren.
Im Zentrum stehen eine grundlagenorientierte Forschung sowie Analysen zu den inhaltlichen, praktischen und strukturellen Umsetzungen bzw. Verankerungen dieser Ziele in Universität, Studium und Lehre. Dazu tragen auch stete Evaluationen bei, denen eine zentrale Rolle bei der Identifizierung von Bewertungsmustern und Optimierungspotentialen zukommt.
Forschung
Die Bildungsziele des Studienbereichs leiten die Forschung – und damit die inhaltliche und strukturelle Auseinandersetzung mit dem Anspruch, zur Gestaltung und Entwicklung des MarSkills Studienbereichs beizutragen. Grundlage ist das Verständnis
- eines disziplinübergreifenden Erfahrungs- und Übungsraums zur umfassenden Förderung der Persönlichkeit,
- einer inter- und transdisziplinären und für einen kritischen Austausch etablierte Plattform, die zur Mitgestaltung anregen soll,
- die auf dem Arbeitsmarkt als zentral geltenden Skills zu vermitteln bzw. zu erwerben,
- Wissenschaft hinsichtlich einer gesellschaftlichen Verknüpfung weiterzudenken und zu entwickeln.
Begleitet wird dies von einem Modell, das diese Ziele integriert und sich in personalen, sach- und methoden-, sozialen und gesellschaftsbezogenen Kompetenzen spiegelt. Neben theoretischen Überlegungen, die den Versuch klarer Definitionen, analytischer Betrachtungen und Perspektivenwechsel beinhalten, geht es auch um praktische Umsetzungen und deren Wirkungsbetrachtung. In diesem Kontext bewegt sich die Promotion von David Piesk: Er blickt auf den Zusammenhang von Schlüsselkompetenzen und universitären Bildungszielen im Rahmen aktueller Future Skills-Konzepte.
Ergänzt wird dies durch Zusammenarbeiten in der wissenschaftlichen Community – bspw. im „Fachausschuss Future Skills“ und dem Stifterverband – sowie durch Tagungsbeiträge im In- und Ausland. Im Kontext verschiedener Veröffentlichungen, etwa mittels einer eigenen Heftreihe, werden theoretische, methodische, strukturelle und didaktische Ansätze und Befunde publik gemacht.
Evaluation MarSkills
Aufgabe und Ziel der MarSkills-Evaluation ist die Erhebung der Wirksamkeit der einzelnen Projektmaßnahmen und eine kontinuierliche Verlaufskontrolle. Dabei werden strukturelle Weiterentwicklungspotentiale des Studienbereichs und der einzelnen Maßnahmen auf der Basis regelmäßiger Evaluationen identifiziert, so dass die Qualität der curricularen Einbindung der MarSkills Module – wie z. B. des Marburg Moduls – sichergestellt und die Zufriedenheit der Studierenden mit dem vorhandenen Lehrangebot überprüft werden kann. Angesiedelt ist die Evaluation im Referat Qualitätssicherung in Studiengängen (QSS).
Unsere Veröffentlichungen
Hier finden sich die im Rahmen der Begleitung veröffentlichten Beiträge. Diese spiegeln sowohl die Vielfalt des theoretischen Anspruches, als auch der praktischen Umsetzungen, die diese zu realisieren versuchen.
Publikationen
(Mit-)Herausgeberschaften
Dippelhofer, S./Matthes, W./Länder, S./Schork, S. (Hrsg.): Future Skills an Hochschulen: Ein Spannungsfeld? Konzepte, Erwartungen und Praxisbeispiele in Studium und Lehre. Weinheim
Aufsätze
Dippelhofer, S./Piesk, D./ Ribel-Sencan, V./Franz, K. (2025): Der MarSkills Studienbereich: Eine neue Struktur für Future Skills an der Universität Marburg. In: Ehlert, H./Falkenhain, L./Hupp, G./Kerkenberg, L. (Hrsg.): Future Skills für Studium und Karriere. Potenziale und Perspektiven. Düsseldorf (im Erscheinen).
Dippelhofer, S./Clippard, M./Rustemeier, L./Kroll, K (2025): Ein Blick auf die Hochschule. In: Dippelhofer, S./Matthes, W./Länder, S./Schork, S. (Hrsg.): Future Skills an Hochschulen: Ein Spannungsfeld? Konzepte, Erwartungen und Praxisbeispiele in Studium und Lehre. Weinheim, S. 48-88.
Ribel-Sencan, V. (2025): MarSkills und Marburg Modul: Future Skills im Curriculum. In: Dippelhofer, S./Matthes, W./Länder, S./Schork, S. (Hrsg.): Future Skills an Hochschulen: Ein Spannungsfeld? Konzepte, Erwartungen und Praxisbeispiele in Studium und Lehre. Weinheim, S. 154-168.
Matthes, Wibke/Piesk, David (2024): Kritische Einordnung des Future-Skills-Diskurses entlang unterschiedlicher Akteursgruppen. In: Koch, H./Schneider, C./Wilke, U. (Hrsg.): Future Skills lehren und lernen. Schlaglichter aus Hochschule, Schule und Weiterbildung. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., S. 353-363.
Heftreihe
HEFT 4:
HEFT 3:
HEFT 2:
HEFT 1:
Vorträge
2024
„The MarSkills study area: Making inter- and transdisciplinary teaching and learning available“ im Rahmen der International Staff Training Week. Viktoria Ribel-Sencan, Marburg, 20.03.2024
Weingardt, Vera/Rein, Sabine: Kompetenzen als Qualifikationsziel: Studentisches Feedback zu Kompetenzförderung und Kompetenzerwerb. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 21.03.2024.
Dippelhofer, Sebastian: „Future-Skills Narrative: Mythos oder Mission? Eine studentische Perspektive" Vortrag beim Meets-Up beim University: Future Festival (U:FF) 2024 – Tales of Tomorrow. Gemeinsam mit Wibke Matthes (Universität Kiel) und Sabrina Schork (TH Aschaffenburg). Berlin, 05.06.2024.
Dippelhofer, Sebastian: Future Skills in der Lehre - Das Scheitern von Diskursen. Vortrag in der AdHoc-Gruppe „Future Skills in der Lehre: Bedeutung, Scheitern und Vermittlungswege“. DGfE-Kongress 2024 – Krisen und Transformationengemeinsam; Chair: Sebastian Dippelhofer. Universität Halle-Wittenberg, 12.02.2024.
Piesk, David: Future Skills - und die Idee von Hochschulbildung. Vortrag in der AdHoc-Gruppe „Future Skills in der Lehre: Bedeutung, Scheitern und Vermittlungswege“. DGfE-Kongress 2024 – Krisen und Transformationengemeinsam; Chair: Sebastian Dippelhofer. Universität Halle-Wittenberg, 12.02.2024.
Piesk, David: Open Stage - Ein Weg zum Diskurs. Vortrag in der AdHoc-Gruppe „Future Skills in der Lehre: Bedeutung, Scheitern und Vermittlungswege“. DGfE-Kongress 2024 – Krisen und Transformationengemeinsam; Chair: Sebastian Dippelhofer. Universität Halle-Wittenberg, 12.02.2024.
2023
Piesk, David: Backwards into the future? What Future Skills tell us about “competence” and the idea of teaching in higher education. Shortcut im Rahmen des „Teaching Futures – Zukünfte der Lehre“ an der Universität Marburg 16.11.2023. Based on the new concept of "Future Skills" in university didactic discourse, this shortcut discusses the modern concept of "competence" and its relationship with traditional goals of higher education. The argument is made that "competence" needs a normative framing based on an overarching theory of higher education, to overcome a purely pragmatic and functional understanding.
Franz, Katja: „Das Marburg Modul“. Vortrag im Rahmen der TURN-Conference `23 an der Universität Köln, 13.09.2023.
Dippelhofer, Sebastian: „Die Suche nach dem idealen Diskursseminar – Ein Erfahrungsbericht über das Scheitern“. TURN-Conference `23 an der TH Köln, 13.09.2023.
Piesk, David/Franz, Katja/Kraatz, Anne: Addressing societal challenges through future skills: The Marburg Module as a laboratory of future teaching & learning at Marburg University. Vortrag im Rahmen der Skills for Europe | EURASHE 32nd Annual Conference. 08.06.2023)
2022
Symposium „Lehre und Future Skills: Wandel von Struktur und Inhalt?“ auf der TURN-Conference `22 an der FH Kiel und CAU Kiel, 03.11.2022:
Ribel-Sencan, Viktoria: „Schlüsselkompetenzen und Future Skills – Alter Wein in neuen Schläuchen?“
Dippelhofer, Sebastian: „Förderung von Skills aus studentischer Sicht“
Hannken-Illjes, Kati: „Inter- und transdisziplinäres Arbeiten an der Universität: Das Marburg-Modul –ein Praxisbeispiel“
Piesk, David: „Open Stage“: Ein innovativer gesellschaftlicher Lernraum im Marburg Modul“
Podiumsdiskussionen
2025
„Future-Skills“ Interview auf dem Bildungsforum „Shaping the Future“ des Transformationsnetzwerks Mittelhessen – Themendreiklang Generationen, Medienkompetenz und Future Skills. Sebastian Dippelhofer, Anne Kraatz und David Piesk (Universität Marburg). Wetzlar, 29.01.2025.
2023
„Wie soll die Lehre der Zukunft gestaltet werden?“ Ein Austausch im Rahmen der „Teaching Futures“ zwischen Anne Kraatz sowie Lehrenden und Studierenden der UMR, JLU und THM. Marburg, 15.11.2023
MarSkills Forum
Ziel des Forums ist es, eine Austausch- und Vernetzungsplattform für Lehrende zu sein. Dazu beitragen sollen auch Impulsvorträge von Kolleginnen und Kollegen anderer Hochschulen zu Inter- und Transdisziplinarität sowie Future Skills. Das Forum wird von den hochschuldidaktischen Referentinnen realisiert – Dr. Katja Franz, Viktoria Ribel-Sencan und ehemals von Eva-Maria Gauß
2025
29.01.2025: „Selbstgesteuertes Lernen ermöglichen & unterstützen“. Kurzvorträge zu digitalen Unterstützungsmöglichkeiten und -angeboten von Albrecht Metzler, Hanna Prautzsch & Marcel Neumann, Ramin Siegmund und Sophia Hercher
2024
10.10.2024: MarSkills Forum Intern – MarSkills lehren
2023
29.06.2023: „Future Skills in der Lehre: ChatGPT und Co“ – Vortrag Dr. Anika Limburg (Hochschule Rhein-Main).
24.01.2023: „Future Skills - Alter Wein in neuen Schläuchen?“ Vortrag von Wibke Matthes (Universität Kiel); „Future Skills und Innovation – Ein Studiengang an der THM“ Vortrag von Prof. Dr. Michael Guckertt (Forschungscampus Mittelhessen.
Workshops
Die Workshops richten sich an Lehrende, die sich im Themenbereich rund um den MarSkills Studienbereich weiterbilden wollen. Sie werden von den hochschuldidaktischen Referentinnen realisiert – Dr. Katja Franz, Viktoria Ribel-Sencan und ehemals von Eva-Maria Gauß
2024
18.09.2024: Interdisziplinäre Lehre gestalten
21.11.2024: Gemeinsam gestalten – CoCreation in der Hochschullehre (Tag der Lehre mit Albrecht Metzler)2023
27.09.2023: Future Skills lehren (Workshop an der OTH und Uni Regensburg)
25.09.2023: Interdisziplinär lehren
12.09.2023: (Interdisziplinäres) Teamteaching
31.08.2023: Werkstatt ChatGPT
13.03.2023: Future Skills lehren2022
07.12.2022: Interdisziplinär lehren
17.11.2022: Drei interdisziplinäre Methoden (Tag der Lehre)
03.11.2022: Interdisziplinäre Lehre hochschuldidaktisch begleiten (Tagungsbeitrag bei der TURN-Conference `22 an der FH Kiel und CAU Kiel)
28.09.2022: (Interdisziplinäres) Teamteaching
05.04.2022: Interdisziplinär LehrenÜberschrift
Immer donnerstags von 12:30-13:30 Uhr führt das Team des Referats für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik die kurzen Lunch Lectures zu Themen rund um Lehrgestaltung, Marburg-Modul und digitale Werkzeuge durch. Anhand kurzer Impulse treten wir mit Ihnen in den Austausch auf kollegialer Ebene. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Link zum Programm der Lunch Lectures2025
23.01.2025: Marburg Modul – vor dem Symposium
2024
05.12.2024: Marburg Modul – Wie läufts?
07.11.2024: Marburg Modul – Wie läufts?
10.10.2024: Projektmarkt vorbereiten
26.09.2024: Portfolio als Prüfungsleistung
05.09.2024: Teamteaching
11.07.2024: Interdisziplinäre Methoden
04.07.2024: Projektbasierte Lehre
20.06.2024: Marburg Modul – Projektseminar planen
16.05.2024: Marburg Modul –Projektankündigung verfassen
18.04.2024: Projektidee, und jetzt? How-To-Marburg Modul – Verwaltung
21.03.2024: Marburg Modul – was ist das eigentlich?
28.03.2024: Future Skills in die Lehre integrieren2023
14.12.2023: Marburg Modul – Was ist das eigentlich?
30.11.2023: Future Skills in die Lehre integrieren
02.11.2023: Marburg Modul – Wie läuft‘s? (Austausch Lehrende)
05.10.2023: Marburg Modul – Projekt am Projektmarkt vorstellen
21.09.2023: Marburg Modul - Portfolio als Prüfungsinstrument
13.07.2023: Interdisziplinäre Methoden
29.06.2023: Marburg Modul - Projektseminar planen
20.04.2023: Projektidee, und jetzt? How-To-Marburg Modul – Verwaltung und Prüfungsbüro
30.03.2023: Marburg Modul – was ist das eigentlich?2022
15.12.2022: Marburg Modul – was ist das eigentlich?
15.11.2022: Feedbackmethoden in der Lehre
18.10.2022: Prüfungsleistung Portfolio
12.10.2022: Marburg Modul - Barcamp vorbereiten
04.10.2022: Interdisziplinär lehren - Methoden
15.09.2022: Marburg Modul – Projektseminare planen
26.07.2022: Sprechstunde zu MarSkills und dem Marburg Modul
14.07.2022: Projektideen Marburg Modul – austauschen, kooperieren, entwickeln
29.06.2022: „Das neue Ding“ – Was ist eigentlich MarSkills und wie funktioniert das Marburg Modul?
21.06.2022: „Das neue Ding“ – Was ist eigentlich MarSkills und wie funktioniert das Marburg Modul?