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Bildungsziele
Dem MarSkills Studienbereich liegt ein ganzheitliches Verständnis universitärer Bildung zugrunde. Zentral ist dabei
- die Entwicklung einer autonomen und mündigen Persönlichkeit der Studierenden,
- die Bereitschaft zur Mitgestaltung am gesellschaftlichen Wandel,
- die Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt sowie
- die Mitwirkung an – auch fachübergreifender – Forschung.
Die Entwicklung dieser wissenschaftlich-reflektierten und mündigen Handlungsfähigkeit wird unterstützt durch die Förderung von Future Skills. Diese bezeichnen Schlüsselkompetenzen wie kritisches Denken, Digital Literacy, ethische oder kommunikative Kompetenz, die in fachvertiefendenden und fächerübergreifenden Formaten gefördert werden können und die teils multifunktional – d.h. in unterschiedlichen Situationen nützlich – sind.
Im MarSkills Studienbereich wird neben Veranstaltungen mit spezifischen, einzelnen Kompetenzbereichen auch das inter- und transdisziplinär angelegte Marburg Modul angeboten. Es will Studierende aus allen Fachbereichen motivieren, selbstgewählte Inhalte bzw. Fragestellungen von gesellschaftlicher Relevanz in einer eigenständigen Projektarbeit zu bearbeiten, den Blick über den Tellerrand des eignen Fachstudiums ermöglichen, die Vermittlung und den Erwerb von Future Skills fördern und zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen und Problemlagen befähigen.