Hauptinhalt

Veranstaltungen zentraler Studienbereich MarSkills und Interdisziplinarität

Insgesamt müssen 18 Leistungspunkte (LP) im MarSkills Studienbereich erworben werden. Dabei können maximal 6 LP aus dem zentralen MarSkills Studienbereich erworben werden. Die übrigen 12 LP werden aus dem dezentralen Studienbereich (Exportangebot der Fachbereiche) ausgewählt. Alternativ können auch alle 18 LP aus dem dezentralen Bereich ausgewählt werden.
Für den 8-semestrigen Kombinationsbachelor steht zusätzlich im Wintersemester noch das "Marburg Modul Bereich Interdisziplinarität" mit 6 LP zur Auswahl.

Eine detaillierte Beschreibung aller Module finden Sie im Modulhandbuch.

Aktuelles Modulangebot zentraler Studienbereich MarSkills:

Zentraler Studienbereich MarSkills

Übersicht Gesamtangebot

(Achtung: die Module im zentralen Bereich werden nicht alle in jedem Semester angeboten) 

  • Marburg Modul Bereich MarSkills

    Im Marburg-Modul / Bereich MarSkills werden große gesellschaftliche Herausforderungen in interdisziplinären Lehr-/Lerngruppen bearbeitet. Im Modus interdisziplinärer Zusammenarbeit werden dabei zunächst die eigenen fachlichen Perspektiven zur Bearbeitung und Bewältigung einer gesellschaftlichen Herausforderung wahrgenommen und das Spezifische der eigenen Wahrnehmung analysiert. Im Austausch mit anderen fachlichen Disziplinen soll auf dieser Grundlage lösungsorientiert an gesellschaftlichen Herausforderungen gearbeitet werden, indem die Beiträge unterschiedlicher fachlicher Perspektiven dargestellt und kritisch reflektiert werden. Der Besuch des Moduls zielt auf grundlegende Gestaltungskompetenzen der Studierenden ab.

    zum Vorlesungsverzeichnis
  • Train the Trainer – Grundlegende Trainerkompetenzen erwerben

    Studentische Lehre ist unter anderem im Rahmen von Sitzungsgestaltungen, Tutorien oder auch studentischen Weiterbildungsveranstaltungen ein wichtiger Bestandteil des universitären Alltags. Das Modul bietet eine inhaltlich und praktisch orientierte Einführung in die Planung und Durchführung studentischer Lehre. Im Rahmen des Moduls machen sich die Studierenden mit didaktischen Konzepten vertraut und arbeiten eine eigene Weiterbildungsveranstaltung didaktisch auf. Diese führen sie im Rahmen eines Weiterbildungsangebotes für Studierende durch.

    zum Vorlesungsverzeichnis
  • Berufsorientierung im Studium nachhaltig gestalten

    In diesem Modul sollen die Studierenden erlernen, sich eigenverantwortlich und selbstgesteuert mit ihren beruflichen Perspektiven und dem Berufseinstieg zu befassen. Mit verschiedenen berufsorientierenden Angebotsformaten werden Problembewusstsein und strategischer Umgang bei der Planung des eigenen Berufseinstiegs gefördert.

    zum Vorlesungsverzeichnis
  • Professionell schreiben in Studium und Beruf

    In diesem Modul vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse zu Schreibtechniken, -strategien und -prozessen im Kontext von Studium und Beruf. Durch gezielte Übungen in den Workshops und die Reflexion ihrer individuellen Herangehensweise professionalisieren sie ihre Schreibpraxis. In Workshops und E-Learning-Einheiten lernen die Studierenden Phasen von Schreibprozessen, Schreibstrategien und Arbeitstechniken kennen und wenden sie gezielt an.

    zum Vorlesungsverzeichnis
  • MarMento: International Mentoring Skills

    Dieses Modul verbindet die theorie- und praxisorientierte Einführung und Begleitung für die Aufnahme einer Tätigkeit als Fachmentorin / Fachmentor zur Unterstützung ausländischer Studierender an. Es richtet sich insbesondere an Studierende, die während ihres Studiums kein Auslandsstudium absolvieren und internationale Handlungsfähigkeiten und Fachkompetenzen vor Ort erwerben möchten. Durch die Teilnahme an diesem Modul erhalten Studierende die Möglichkeit, in internationalen Zusammenhängen und gemeinsam mit ausländischen Kommilitoninnen und Kommilitonen auf Peer-to-Peer-Ebene und in Teams voneinander und miteinander zu lernen.

    Studierende erwerben internationale Schlüsselkompetenzen für den Umgang in interkulturellen Interaktionssituationen und sichern sich so ein sicheres Auftreten und Agieren sowie einen interkulturellen Kompetenzvorsprung in einer sich stetig internationalisierenden Arbeits- und Wissenschaftswelt.

    zum Vorlesungsverzeichnis
  • Kommunikation in Studium und Beruf

    Dieses Modul gibt zunächst eine Einführung in die Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation auf der Basis einschlägiger Theorien und Modelle.

    In praxisbezogenen Lerneinheiten lernen die Studierenden Methoden der Gesprächsführung, Moderation, Diskussion und Konfliktlösung mit Blick auf studien- und berufsbezogene Situationen (z.B. als spätere Führungskraft oder Trainer*in in der Erwachsenenbildung) kennen und zu reflektieren. Bei der eigenen Erprobung der Methoden im Seminarkontext kommen zudem Feedbackmethoden zum Einsatz.

    zum Vorlesungsverzeichnis
  • Digital Content - Praktische Medienproduktion

    Eine grundlegende Kompetenz im Berufsleben ist der Umgang mit und die Produktion von Medien. In diesem Modul erlernen Studierende im Rahmen der Angebote Grundkenntnisse in der Produktion verschiedener (Lern-)Medien. Im Rahmen des Moduls wird ein Medienprodukt von den Studierenden erstellt.

    zum Vorlesungsverzeichnis
  • Data Literacy - Datenkompetenz für Studium und Beruf

    Data Literacy als kompetenter Umgang mit Daten ist eine grundlegende Fähigkeit, die sowohl im Studium als auch im Berufsleben relevant ist.

    In diesem Modul erwerben die Studierenden ein Grundverständnis über den verantwortlichen Umgang mit Daten. In Workshops, Lehrveranstaltungen und mit Hilfe von E-Learning lernen die Studierenden, mit Daten planvoll umzugehen.

    zum Vorlesungsverzeichnis
  • Japanisch

    Das Modul Japanisch beinhaltet Fremdsprachenkurse der Sprache und Landeskunde Japanisch. Diese orientieren sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen.

    In diesem Modul sollen die Studierenden sich mit Sprachfertigkeiten, Wortschatz, Grammatik unter Einbeziehung der pragmatischen und interkulturellen Kompetenz auf dem jeweiligen Niveau des Sprachkurses befassen. Mit verschiedenen kommunikativen Aufgabenformaten, inkl. dem selbstgesteuerten Lernen, werden je nach Ausrichtung des Kurses sowohl die Textproduktion, die Lesekompetenz, das Sprechen und das Hörverständnis erlernt und gefördert.

    zum Vorlesungsverzeichnis
  • Deutsch als Fremdsprache

    Das Modul Deutsch als Fremdsprache beinhaltet Fremdsprachenkurse der Sprache Deutsch. Diese orientieren sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen.

    In diesem Modul sollen die Studierenden sich mit Sprachfertigkeiten, Wortschatz, Grammatik unter Einbeziehung der pragmatischen und interkulturellen Kompetenz auf dem jeweiligen Niveau des Sprachkurses befassen. Mit verschiedenen kommunikativen Aufgabenformaten, inkl. dem selbstgesteuerten Lernen, werden je nach Ausrichtung des Kurses sowohl die Textproduktion, die Lesekompetenz, das Sprechen und das Hörverständnis erlernt und gefördert.

    zum Vorlesungsverzeichnis
  • Englisch

    Das Modul Englisch beinhaltet Fremdsprachenkurse der Sprache Englisch. Diese orientieren sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen.

    In diesem Modul sollen die Studierenden sich mit Sprachfertigkeiten, Wortschatz, Grammatik unter Einbeziehung der pragmatischen und interkulturellen Kompetenz auf dem jeweiligen Niveau des Sprachkurses befassen. Mit verschiedenen kommunikativen Aufgabenformaten, inkl. dem selbstgesteuerten Lernen, werden je nach Ausrichtung des Kurses sowohl die Textproduktion, die Lesekompetenz, das Sprechen und das Hörverständnis erlernt und gefördert.

    zum Vorlesungsverzeichnis
  • Französisch

    Das Modul Französisch beinhaltet Fremdsprachenkurse der Sprache Französisch. Diese orientieren sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen.

    In diesem Modul sollen die Studierenden sich mit Sprachfertigkeiten, Wortschatz, Grammatik unter Einbeziehung der pragmatischen und interkulturellen Kompetenz auf dem jeweiligen Niveau des Sprachkurses befassen. Mit verschiedenen kommunikativen Aufgabenformaten, inkl. dem selbstgesteuerten Lernen, werden je nach Ausrichtung des Kurses sowohl die Textproduktion, die Lesekompetenz, das Sprechen und das Hörverständnis erlernt und gefördert.

    zum Vorlesungsverzeichnis
  • Italienisch

    Das Modul Italienisch beinhaltet Fremdsprachenkurse der Sprache Italienisch. Diese orientieren sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen.

    In diesem Modul sollen die Studierenden sich mit Sprachfertigkeiten, Wortschatz, Grammatik unter Einbeziehung der pragmatischen und interkulturellen Kompetenz auf dem jeweiligen Niveau des Sprachkurses befassen. Mit verschiedenen kommunikativen Aufgabenformaten, inkl. dem selbstgesteuerten Lernen, werden je nach Ausrichtung des Kurses sowohl die Textproduktion, die Lesekompetenz, das Sprechen und das Hörverständnis erlernt und gefördert.

    zum Vorlesungsverzeichnis
  • Spanisch

    Das Modul Spanisch beinhaltet Fremdsprachenkurse der Sprache Spanisch. Diese orientieren sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen.

    In diesem Modul sollen die Studierenden sich mit Sprachfertigkeiten, Wortschatz, Grammatik unter Einbeziehung der pragmatischen und interkulturellen Kompetenz auf dem jeweiligen Niveau des Sprachkurses befassen. Mit verschiedenen kommunikativen Aufgabenformaten, inkl. dem selbstgesteuerten Lernen, werden je nach Ausrichtung des Kurses sowohl die Textproduktion, die Lesekompetenz, das Sprechen und das Hörverständnis erlernt und gefördert.

    zum Vorlesungsverzeichnis
  • StartMiUp & QualifyMi; Qualifizierungsprogramm für Gründungsinteressierte und Gründende

    Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die praxisnahe Vermittlung der betriebswirtschaftlichen und juristischen Grundkenntnisse für eine Gründung.
    Auftakt des Seminars ist ein Präsenzworkshop zur Ideenfindung, in der die Teilnehmenden eine Gründungsidee erhalten, die sie im Laufe des Semesters zu einem tragfähigen Geschäftsmodell ausarbeiten.

    zum Vorlesungsverzeichnis
  • International Student Orientation

    Dieses Modul richtet sich primär an internationale Regelstudierende mit Abschlussabsicht an der Philipps-Universität Marburg. Studierende erwerben die notwendigen studienerfolgsrelevanten Schlüsselqualifikationen sowie einschlägige Kompetenzen zur erfolgreichen Orientierung in der Lehrund Lernkultur einer Universität in Deutschland. Dabei werden insbesondere die Selbstlern- und Reflexionskompetenzen der Studierenden gefördert.

    zum Vorlesungsverzeichnis

Zentraler Studienbereich Interdisziplinarität

Bitte beachten: Das Marburg Modul wird nur im Wintersemester angeboten.

  • Marburg Modul Bereich Interdisziplinarität

    Im Marburg Modul (Bereich Interdisziplinarität) werden große gesellschaftliche Herausforderungen in interdisziplinären Lehr-/Lerngruppen bearbeitet. Im Modus interdisziplinärer Zusammenarbeit werden dabei zunächst die eigenen fachlichen Perspektiven zur Bearbeitung und Bewältigung einer gesellschaftlichen Herausforderung wahrgenommen und das Spezifische der eigenen Wahrnehmung analysiert. Im Austausch mit anderen fachlichen Disziplinen soll auf dieser Grundlage lösungsorientiert an gesellschaftlichen Herausforderungen gearbeitet werden, indem die Beiträge unterschiedlicher fachlicher Perspektiven dargestellt und kritisch reflektiert werden. Der Besuch des Moduls zielt auf grundlegende Gestaltungskompetenzen der Studierenden ab.

    zum Vorlesungsverzeichnis

Mehr zum Thema