Hauptinhalt
Zeitrahmen und Projektschritte
2021
- Erarbeitung der Projektgrundlagen und der Zielsetzungen in Abstimmung mit dem Präsidium
- Vorstellung des Projekts in der Universitätskonferenz und im Senat
- Umfrage bei Studierenden und Beschäftigten zum bestehenden Erscheinungsbild der Universität
2022
- Auswertung der Umfrage (uniintern aufrufbar)
- Der Beirat für das CD-Projekt nimmt seine Arbeit auf.
- Definition einer Markenarchitektur als Teil des Briefings für eine CD-Agentur
- Erarbeitung der Ausschreibung für die CD-Entwicklung
2023
- März: Ausschreibung für die CD-Entwicklung
- Juni: Die Designagentur amatik erhielt den Zuschlag. Der Beirat sprach sich mehrheitlich für den von der Kieler Agentur gezeigten Designansatz aus.
- Juli: Start der Zusammenarbeit mit der Agentur
2024
- Januar: Vorstellung und Diskussion des weiterentwickelten CD-Systems im Beirat
- Februar/März: Vorstellung des CD-Systems im Senat und in der Universitätskonferenz
- Ab April: Weitere Ausarbeitung des CDs auf Basis der Rückmeldungen aus Beirat und Gremien;
Ausgestaltung der wichtigsten Medienformate im neuen CD
- Oktober: Vorstellung und Diskussion des ausgearbeiteten CDs und der Medienformate im Beirat
- Ab November: Vorstellung des CDs und des weiteren Projektablaufs bis zum Go-live in den Fachbereichen, in den Zentren und in der Verwaltung
- Dezember: Fertigstellung des CD-Manuals
2025
- Entwicklung von Vorlagen für die Anwendung
- Entscheidung über ein geeignetes Tools zur CD-Verwaltung (Design-Portal)
- Erprobung des CDs mit Testgruppen in der Universität
- Entwicklung von Lernvideos/Tutorials für die Anwendung des CDs generell und der Vorlagen
- Rollout-Planung zur schrittweisen Implementierung des CDs
- Go-live ca. Mitte des Jahres
- Pflege, Monitoring des CDs
2027
- Ziel: Im Jubiläumsjahr sollen alle Organisationseinheiten im neuen Corporate Design angekommen sein.