Hauptinhalt

DG Hoch N

Vereinszweck und Ziele: Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. verfolgt den Zweck, die Umsetzung des UNESCO-Programms „Bildung für Nachhaltige Entwicklung für 2030“ im deutschen Hochschulsystem zu unterstützen. Das übergreifende Ziel des UNESCO-Programms ist es, dass bis 2030 alle Hochschulen in Deutschland Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Sinne der Sustainable Development Goals zu einem sichtbaren und effektiven Ausdruck ihres Wirkens in Forschung, Lehre, Betrieb, Governance und Transfer gemacht haben. Alle Studierenden im deutschen Hochschulsystem sollen spätestens 2030 in einem erkennbaren Anteil Bildung für Nachhaltige Entwicklung in ihren jeweiligen Studiengängen erwerben können.
(Quelle: DG Hoch N)

So stehen die Hochschulen vor einer großen Aufgabe die Integration der Nachhaltigkeitsthematik in das deutsche Hochschulsystem umzusetzen. Ein kaum planbarer Transformationsprozess, da Politik, Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende und Verwaltung hierfür ihre eigenen Beiträge leisten müssen, damit die Chance besteht, die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen.

In der DG Hoch N (Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen), hervorgegangen aus einem fünfjährigen Projekt mit einigen Hochschulen, werden Erfahrungen gebündelt und Handlungsweisen und Informationen bereitgestellt Dies in Form eines Wissenwiki mit einem stetig wachsenden Pool an Informationen für die Ausgestaltung des Transformationsprozesses und Hubs als Kontakt- und Energieorte (vorwiegend virtuell), an denen Menschen sich weitgehend selbstorganisiert zusammenfinden, um relevante Nachhaltigkeitsthemen voranzubringen.

Ergänzt wird dies durch Konferenz- und Workshopbühnen des Wissenschaftssystems um eine ergebnisoffene Variante ko-kreativer Begegnungen von engagierten Menschen über alle Statusgrenzen hinweg zu ermöglichen. Mehr erfahren

Quelle: DG Hoch N

Die Philipps-Universität ist seit dem Frühjahr 2023 auch Mitglied. An vielen Veranstaltungen kann direkt teilgenommen werden. Mehr erfahren