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Organisation und Arbeitsbereiche

Unser Nachhaltigkeitsbüro treibt die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts voran, ist die Geschäftsführung der zentralen Nachhaltigkeitskommission, vernetzt und koordiniert die Nachhaltigkeitsbeauftragten der Fachbereiche und Einrichtungen und begleitet Bestandsaufnahmen und Effizienzmaßnahmen.

Im engen Austausch mit der Hochschulleitung werden laufende und geplante Maßnahmen und Aktivitäten, Erfolge und Hemmnisse, Kennzahlen zur Verbrauchsentwicklung und die Fortschreibung der Nachhaltigkeitsstrategie besprochen und abgestimmt.

Organisatorische Einbindung

Zusammensetzung

Das Nachhaltigkeitsbüro ist besetzt mit vier Mitarbeitenden der Verwaltung aus den Bereichen Energiemanagement, Energiecontrolling und Klimaschutz. Ergänzt wird es durch das Team der Green Office AG.

Nachhaltigkeitsbüro

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Arbeitsbereiche

  • Umsetzung des Klimaschutzkonzepts und der Anforderungen des Hochschulpakts, Koordination der Nachhaltigkeitskommission und des Nachhaltigkeitsnetzwerkes der Universität
  • Energetische Gebäudeanalyse, Energiecontrolling, Kennwertermittlung und Erstellung von Energiekonzepten
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Akquise von Fördermitteln
  • Durchführung von Datenerhebungen, Prognosen und CO2-Bilanzierung, Vertragswesen des Energiebezuges
  • Schnittstellenfunktion, Begleitung und Einbeziehung der Green Office AG, Förderung von Nachhaltigkeitsinitiativen durch Mitarbeitende und Studierende 
  • Bereitstellung von Informationsmaterial, Mobilitätskonzept, Vernetzung
  • Erarbeitung von Empfehlungen und Stellungnahmen für das Präsidium und den Senat