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Nachhaltigkeitskommission
Die Nachhaltigkeitskommission dient als strategisches Glied der universitären Nachhaltigkeitsstrategie. Sie wird durch die Hochschulleitung einberufen und voraussichtlich Ende 2022 erstmals zusammenkommen. Die Arbeit wird administrativ durch das Nachhaltigkeitsbüro begleitet.
Besetzung Nachhaltigkeitskommission
Die Nachhaltigkeitskommission setzt sich aus ca. 11 Personen zusammen. Neben dem/r Kanzler/in wird das Gremium besetzt mit Personen aus der Verwaltung, der Green Office AG, dem AStA, dem Personalrat, Forschung und Lehre sowie Delegierten der Nachhaltigkeitsbeauftragten.
Funktion, Aufgaben und Zusammensetzung
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Die Nachhaltigkeitskommission fungiert als Kontaktstelle zum Thema Nachhaltigkeit an der Philipps-Universität. Zu den Aufgaben der Kommission zählt die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichtes sowie die Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie.
Ergänzend soll die Aufstellung eines hochschulspezifischen Kriterienkatalogs erfolgen, aus dem Stellungnahmen und Empfehlungen von Maßnahmen und Zielsetzungen zur Verabschiedung im Senat erarbeitet werden. Eine jährliche Validierung des Stands der Nachhaltigkeitsmaßnahmen ist vorgesehen, um das Erreichen von Zielen sowie den Fortschritt zu dokumentieren und falls erforderlich Anpassungen vorzunehmen.
Die Kommission wird durch das Nachhaltigkeitsbüro begleitet und koordiniert.
Die Besetzung wird eine Gruppe aus ca. 11 Personen ergeben:
- Kanzler/in,
- drei Personen aus der Verwaltung (Nachhaltigkeitsbüro, Verwaltung, Betrieb),
- zwei Delegierte der Nachhaltigkeitsbeauftragten (Delegation aus dem Nachhaltigkeitsnetzwerk),
- eine Person aus der Green Office AG,
- eine Person aus dem AStA,
- eine Person aus dem Personalrat,
- zwei Personen aus Forschung und Lehre.