26.01.2018 Deutschlandstipendium an 32 Marburger Studierende vergeben
Feierlicher Empfang an der Philipps-Universität für Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Förderer
Die Philipps-Universität Marburg hat 32 neue Deutschlandstipendien vergeben. Bei der feierlichen Vergabe am 25. Januar 2018 nahmen zehn Männer und 22 Frauen aus 12 verschiedenen Fachbereichen die Förderung in Höhe von 300 Euro pro Monat für ein Jahr entgegen.
Das Deutschlandstipendium wird Studierenden für herausragende schulische oder universitäre Leistungen verliehen. Bei der Vergabe werden auch gesellschaftliches Engagement oder die Überwindung besonderer biografischer Hürden berücksichtigt, die sich aus der familiären oder kulturellen Herkunft ergeben. Das Stipendium bietet eine einkommensunabhängige finanzielle Unterstützung - in diesem Jahr insgesamt 115.200 Euro. 13 Förderer aus dem Raum Marburg, aus Dillenburg und Kassel tragen die Hälfte der Stipendiensumme, die andere Hälfte wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.
Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Marburg, gratulierte den 32 Stipendiatinnen und Stipendiaten am Abend der Verleihung persönlich und bedankte sich für die Bereitschaft, die Studentinnen und Studenten zu unterstützen. Zu den Förderern der ersten Stunde zählt die Volksbank Mittelhessen. Doch auch andere Förderer sind zum wiederholten Mal dabei: Die Von-Behring-Röntgen-Stiftung, das Universitätsklinikum Gießen und Marburg, der Rotary Club Marburg, die Norgine GmbH, CSL Behring, der Rotary Club Marburg Schloss, die Dr. Lisa Oehler-Stiftung, der Freundeskreis Marburger Theologie e.V., die Isabellenhütte Heusler GmbH sowie die Sigi und Hans Meder-Stiftung. Die Dr. Wolff'sche Stiftung sowie die Stadtwerke Marburg sind in diesem Jahr neu im Kreis der Förderer.
Kontakt
Iris Rubinich
Tel.: 06421 28 25038
Mail: iris.rubinich@verwaltung.uni-marburg.de
Biegenstraße 10
35032 Marburg