Hauptinhalt

Newsletter vom 27.08.2024

Liebe Alumni, liebe Alumnae,

Porträt der hauptberuflichen Vizepräsidentin Prof. Dr. Evelyn Korn
Foto: Henrik Isenberg

ich freue mich, Sie heute mit dem Sommer-Alumni-Newsletter der Philipps-Universität Marburg begrüßen zu dürfen.

Wer schon einmal umgezogen ist, weiß, wie nervenaufreibend das sein kann. Was alles dazu gehört, wenn das weltweit größte Bildarchiv zur europäischen Kunst und Architektur ein neues Zuhause bezieht, mag man sich gar nicht vorstellen. Doch genau darauf freuen sich die Kolleginnen und Kollegen des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg (DDK). Denn Ende Juli ist ihr neuer Forschungsbau übergeben worden, den sie jetzt beziehen. Was das Bildarchiv so einzigartig macht, erfahren Sie in diesem Newsletter.

Wie in jeder Newsletter-Ausgabe, warten auf Sie wieder Veranstaltungstipps, Neues aus der Forschung und Infos rund um den Campus. Für Alumni bieten wir im September eine exklusive Führung durch den alten Botanischen Garten an.

Wenn Sie schon lange nicht mehr in Marburg waren, merken Sie sich Sonntag, den 8. September, vor: Anlässlich des „Tags des offenen Denkmals“ öffnen sich Türen zu ungewöhnlichen Gebäuden: von der alten Professoren-Villa bis zur ehemaligen Landes-Bibliothek.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße
Ihre Evelyn Korn
Vizepräsidentin für Universitätskultur und Qualitätsentwicklung

Campus Firmanei komplettiert:

Neubau für Bildarchiv Foto Marburg 

DDK-Eröffnung
Foto: Bildarchiv Foto Marburg/ Christian Stein
Schlüsselübergabe bei der Eröffnung des Forschungsneubaus für das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg (DDK) an der Philipps-Universität mit (von links nach rechts) DDK-Direktor Prof. Dr. Hubert Locher, MdB Sören Bartol, Universitätspräsident Prof. Dr. Thomas Nauss, Wissenschaftsminister Timon Gremmels,

Viel Platz: Mit rund 2,6 Millionen Aufnahmen ist das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte  eines der größten Bildarchive zur europäischen Kunst und Architektur. Jetzt steht dem Umzug der historischen Sammlungen nichts mehr im Wege: Der Neubau mit 2500 Quadratmetern und vier Geschossen ist Ende Juli freigegeben worden. Dank ausgefeilter Klimatechnik können Glasplatten und Filme in Zukunft besser aufbewahrt und konserviert werden. 
Mehr erfahren

Hier geht es zum Fernsehbeitrag in der Hessenschau.

Veranstaltung

Einblicke in Professorenvilla 

Foto: Stadt Marburg

Am Sonntag, 8. September, ist es wieder soweit: Die Türen alter Gebäude öffnen sich am „Tag des offenen Denkmals“. Unseren Alumni empfehlen wir das Marburg-Programm.  Wer gerne durch eine Professorenvilla schlendern möchte, ist von 14-18 Uhr in der Georg-Vogt-Str. 57 richtig. Um 13.45 Uhr gibt es Einblicke in die sanierte ehemalige Westdeutsche Landesbibliothek in der Universitätsstraße 25. Das komplette Programm finden Sie auf der Webseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die den bundesweiten Aktionstag veranstaltet.
Mehr Informationen

Für Alumni...

Alumni-Führung: Der Alte Botanische Garten

Bild: Klaus P. Andrießen, Freundeskreis

Im Herzen der Stadt, neben der neuen Universitätsbibliothek, liegt ein historisches Gartendenkmal mit über 200-jähriger Geschichte. Zu einer exklusiven Führung laden wir unsere Alumni am Samstag,  21. September, um 15.00 Uhr ein. Treffpunkt ist am Ausgang der Universitätsbibliothek Richtung Schäferbau. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 13. September an: iris.rubinich@verwaltung.uni-marburg.de
Die Führung ist für Alumni kostenlos. Spenden an den Freundeskreis sind jedoch willkommen.
Mehr erfahren

Rund um den Campus

Eine App - Alles drin!

Neu: Uni Marburg-App. Der QR-Code führt direkt zum Download.
Grafik: UniNow
Neu in den App-Stores: die Uni Marburg-App. Der QR-Code führt direkt zum kostenfreien Download.

Welches vegetarische Gericht gibt es heute in der Mensa Erlenring? In welchem Raum findet meine nächste Veranstaltung statt und wann muss ich das ausgeliehene Buch in der Unibibliothek verlängern? Bei der Organisation dieser und weiterer Fragen erhalten Studierende ab sofort Unterstützung durch die neue Uni Marburg-App. Sie ist kostenfrei in allen gängigen App-Stores erhältlich, bündelt verschiedene Dienste der Uni und hilft, den Studierendenalltag zu bewältigen.

Mehr erfahren

Blüten und Klänge: Sommerfest im Botanischen Garten

Auftritt der Studierenden-BigBand beim Sommerfest 2023
Foto: Christian Stein
Die Studierenden-BigBand zeigt mit Stücken aus Jazz, Rock und Pop die Vielfalt ihres Könnens.

Zum Abschluss des Sommersemesters feierte die Universität Marburg wieder das Uni-Sommerfest - im Botanischen Garten auf den Lahnbergen. Mit einem Programm aus Musik, Kunst und Kulinarik präsentierte die Uni ihre kulturelle und wissenschaftliche Vielfalt. Studierende, Lehrende, Mitarbeitende und Alumni genossen die Atmosphäre inmitten der Blütenpracht. Fachbereiche und Initiativen luden zu Mitmachaktionen ein: Von der Teddy-Klinik über das Chemikum bis zum Deutschen Sprachatlas reichte das Spektrum. 
Mehr erfahren

Posieren mit Doktorhut: Großer Andrang am Alumni-Stand

Foto: Floriane Menges

Bleibende Erinnerungen: Die Stabsstelle Fundraising und Alumni-Service der Philipps-Universität bot beim Uni-Sommerfest im Botanischen Garten eine Fotobox an, die regen Zulauf fand. Besucher*innen konnten mit wissenschafltichen Accessoires  kreativ werden und ihre Fotos direkt ausdrucken. Besonders beliebt waren die Absolventenhüte, die für das besondere Alumni-Feeling sorgten. Neben den Fotomomenten informierte das Team über die Renovierung der Gewächshäuser und die Alumni-Arbeit. Ein rundum gelungenes Fest!
Mehr erfahren

Aus der Forschung

Doppelter Erfolg: Spitzenförderung für Marburger Forschung

Forscher Felix Willmund im Labor mit Algenpräparaten
Foto: Rolf K. Wegst
Aus der mikrobiologischen Erforschung von Algen gewinnt Felix Willmund Erkenntnisse, die im LOEWE-Schwerpunkt RobuCop die künstliche Photosynthese als Waffe gegen den Klimawandel schärfen soll.

Klimaschädliches Kohlendioxid durch künstliche Photosynthese umwandeln und innovative Krebstherapien: In der aktuellen Förderstaffel des hessischen Forschungsförderungsprogramms LOEWE ist die Philipps-Universität Marburg mit zwei Schwerpunkten erfolgreich - dank intensiver Vernetzung zwischen Wissenschaft, außeruniversitärer Forschung und Wirtschaft. 
Mehr erfahren

Tierversuche verstehen 

Gert Bange mit dem Siegel vor dem Uni-Verwaltungsgebäude
Foto: Anne Reichel
Gert Bange, Vizepräsident für Forschung, nimmt das Siegel für vorbildliche Kommunikation tierexperimenteller Forschung entgegen.

Verantwortungsbewusster Umgang mit Tieren in der Forschung: Darum geht es beim Siegel der Initiative "Tierversuche verstehen", das jährlich mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft vergeben wird. Die Philipps-Universität Marburg erhielt das Siegel jetzt für ihre umfassenden Informationen zu Tierversuchen - und ihre anschaulichen Beispiele.   
Mehr erfahren

Gender Studies: In der Medizin spielt die Musik

Ein Mann mit Stift in der Hand blickt auf ein großformatiges Papier mit einer zeichnerischen Darstellujng des Diskussionsverlaufs.
Foto: Stefanie Riedasch
Graphic Recorder Pavo Ivkovic dokumentierte die Diskussion zeichnerisch.

Erkenntnisse der Geschlechterforschung sollen auch in nicht-geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen einfließen: Darüber diskutierten Forscherinnen und Forscher unterschiedlicher Fachbereiche der Philipps-Universität Marburg. Eine besondere Dynamik wird dabei in der Medizin gesehen. 
Mehr erfahren

Ehrungen und Preise

LOEWE-Spitzenprofessur: Faszinierende Welt der RNA-Modifikationen in Bakterien 

Porträtfoto von Katharina Höfer
Foto: Rolf K. Wegst
Forscherin Katharina Höfer erhält eine LOEWE-Spitzenprofessur an der Universität Marburg.

Dr. Katharina Höfer, Expertin für Mikrobiologie, erhält eine LOEWE-Spitzenprofessur an der Philipps-Universität Marburg. Sie ist neuen Biomolekülen auf der Spur. Ihre Forschung, mit 2,8 Mio. Euro gefördert, hat Potenzial für Anwendungen in der Medizin, der Impfstoffentwicklung und der pharmazeutischen Technologie. 
Mehr erfahren

Evolutionsbiologe Dr. Georg Hochberg erhält eine LOEWE-Spitzen-Professur an der Philipps-Universität Marburg. Das Land Hessen unterstützt damit das Forschungsvorhaben „Microbes-4-Climate“ in der Phase der Vollantragstellung im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Anfang des Jahres hatte es erfolgreich die erste Hürde auf dem Weg zu einem Exzellenzcluster genommen. Die LOEWE-Professur wird über fünf Jahre mit rund 2,8 Millionen Euro aus LOEWE-Mitteln gefördert.

Preis für neue Perspektiven in der Krebstherapie

Porträt Prof. Dr. Moritz Jesinghaus
Foto: Comprehensive Cancer Center Marburg
Moritz Jesinghaus hat die Professur für Translationale und Molekulare Tumorpathologie an der Philipps-Universität inne.

Prof. Dr. Jesinghaus von der Universität Marburg wird mit dem renommierten Rudolf-Virchow-Preis ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt seine herausragenden Beiträge zur medizinischen Forschung, insbesondere in der Onkologie. Seine Arbeiten eröffnen neue Perspektiven in der Krebsbehandlung und setzen Maßstäbe in der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Der Rudolf-Virchow-Preis gilt als eine der höchsten Auszeichnungen im Bereich der medizinischen Wissenschaften.
Mehr erfahren

LOEWE-Spitzenprofessur: Treibhausgase in klimaunschädliche Moleküle umwandeln

Portraifoto von Georg Hochberg
Foto: Rolf K. Wegst
Der Evolutionsbiologe Georg Hochberg erhält eine LOEWE-Spitzenprofessur an der Universität Marburg.

 Dr. Georg Hochberg erhält eine LOEWE-Spitzen-Professur an der Philipps-Universität Marburg. Das Land Hessen unterstützt das Forschungsvorhaben „Microbes-4-Climate“ im Zuge der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Die LOEWE-Professur wird über fünf Jahre mit rund 2,8 Millionen Euro aus LOEWE-Mitteln gefördert.
Mehr erfahren

Stimmen von Alumni und Alumnae gesucht

Möchten Sie zukünftigen Studentinnen und Studenten von Ihren Erfahrungen an der Philipps-Universität berichten? Für Medien, wie Website oder Social Media, sucht die Hochschulkommunikation Absolvent*innen. Falls Sie Interesse haben, beantworten Sie gerne folgende Fragen - max. 300 Zeichen pro Antwort:  Wer sind Sie? Was haben Sie studiert - warum in Marburg? Was machen Sie jetzt? Welche vier Assoziationen verbinden Sie mit Marburg? Was ist Ihre schönste Erinnerung? Welchen Tipp geben Sie Studienanfänger*innen? Senden Sie Ihre Antworten mit dem Betreff „Alumni-Stimmen“ an socialmedia@uni-marburg.de. Wir freuen uns auch über ein Porträt von Ihnen, mit Fotonachweis.  Vielen Dank fürs Mitmachen!

Unibund: Abschied und Neuanfang 

Gruppenfoto Vorstand des Unibunds mit der neuen Schatzmeisterin
Foto: Daniela Fox
Der Vorstand des Unibunds mit der neuen Schatzmeisterin Dr. Katharina Kahl und dem ehemaligen Schatzmeister Egon Vaupel: v.l.n.r. Uni-Präsident Prof. Dr. Thomas Nauss, Dr. Lutz Bonacker (CSL Behring), Uni-Vize Prof. Dr. Evelyn Korn, die neue Schatzmeisterin Dr. Katharina Kahl, Prof. Dr. Rudolf Thauer, der ehemalige Schatzmeister Egon Vaupel,

Staffelübergabe in Sachen Unibund-Finanzen: Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung übergab der langjährige Oberbürgermeister der Stadt Marburg, Egon Vaupel, das Amt des Schatzmeisters des Unibunds an Dr. Karoline Kahl. Damit setzt sich die Verjüngung des Marburger Universitätsbundes e.V., Verein der Freunde und Förderer der Philipps-Universität, weiter fort. Die neue Schatzmeisterin ist seit Dezember 2023 Direktorin der Sparkasse Marburg-Biedenkopf.
Mehr erfahren
Wer Interesse hat, Mitglied im Unibund zu werden, findet weitere Infos hier.