Veranstaltungen für Alumni - auch nach dem Studium Teil der universitären Gemeinschaft bleiben!

Die Philipps-Universität pflegt den Kontakt zu ihren Alumni und bietet vielfältige Veranstaltungen für Absolventinnen und Absolventen sowie für ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben aktuellen Themen rund um den Campus und aus der Forschung informieren wir Sie in unserem Alumni-Newsletter über aktuelle Veranstaltungen und über Angebote für Alumni.

Ihre Ideen, Anregungen und Rückmeldungen nehmen wir gerne auf - kontaktieren Sie uns!

Promotionsjubiläum

Gruppenfoto mit allen anwesenden Gold- und Silber-Jubilaren und Jubilarinnen
Foto: Christopher Rommel
Feierten 25- und 50-jähriges Promotionsjubiläum: ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden aus ganz Deutschland.

Es war einmal: Die Promotion
Jedes Jahr richtet die Stabstelle Fundraising und Alumni-Service in Kooperation mit dem Referat "Wissenschaftlicher Nachwuchs" eine Feier anlässlich des goldenen und silbernen Promotionsjubiläums für Absolvent*innen aus, die vor 25 und 50 Jahren an der Philipps-Universität promoviert haben.
Ziel ist es, den Kontakt zu früheren Studierenden zu pflegen, sich mit ihnen zu vernetzen, um im Idealfall die Verbindung sinnvoll für Studierende zu nutzen: für Mentoring-Programme, Referate aus dem Berufsleben und vieles mehr.

Ihre Promotion jährt sich zum 25. oder 50. Mal? Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

Exklusive Führungen für Alumni

Foto: Christian Stein

Für Alumni und Alumnae bietet die Philipps-Universität zu besonderen Anlässen exklusive Führungen an - beispielsweise durch die Gewächshäuser des Botanischen Gartens auf den Lahnbergen oder im Kunstmuseum.
Aktuelle Angebote finden Sie in unserem Newsletter.

Sie planen ein Treffen mit Ihren ehemaligen Kommiliton*innen? Dann melden Sie sich bei uns. Wir helfen gerne bei der Organisation und vermitteln Führungen durch Ihren Fachbereich oder eine Einrichtung - wie z.B. den Botanischen Garten.

Uni-Sommerfest

Menschen im Park vor einer Bühne
Foto: Anne Reichel
Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm - hier die Band Rathmann - bot für jeden Geschmack passende Musik

Das Uni-Sommerfest findet jedes Jahr zum Semesterausklang mit einer bewährten Mischung aus Information und Unterhaltung statt. Seit 2022 wird es im Neuen Botanischen Garten auf den Lahnbergen gefeiert. Wissenschaft zum Ausprobieren und Mitmachen, Bühnenprogramm für jeden Geschmack, Begegnung und Austausch in sommerlichem Garten-Ambiente stehen auf dem Programm. Für Alumni gibt es exklusive Führungen und an der Teichterasse einen Alumni-Stand vom zentralen Alumni-Service mit Gewinnspielen, Informationen und gemütlichen Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und Austauschen.

Sie sind herzlich eingeladen!

Gewächshäuser Botanischer Garten
Foto: Gabriele Neumann
Das Uni-Sommerfest findet in diesem Jahr im Neuen Botanischen Garten statt.

Als ehemaliges Mitglied der Philipps-Universität laden wir Sie herzlich ein zu Veranstaltungen, wie dem Sommerfest, dem Studium Generale oder Ausstellungen. Auch die Führungen, beispielsweise durch die Gewächshäuser des Botanischen Gartens, lohnen sich.

Detaillierte Informationen zu bevorstehenden Festen finden Sie im aktuellen Newsletter sowie auf der Startseite unter "Aktuelles".