Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann

Foto: Christian Stein

Der Autor, Ornithologe und Verhaltensforscher Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann hat 1970 an der Philipps-Universität Marburg promoviert. Angefangen mit seiner Promotion über Segelflosser schrieb Hans-Heiner Bergmann später auch ornithologische Standardwerke und war als Tierfilmer aktiv. Im Jahre 2005 wurde Prof. Dr. Bergmann die Goldene Ringelgansfeder überreicht für seinen Einsatz für den Schutz der Ringelgänse und ihrer Lebensräume. Im November 2022 wurde Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann von der Philipps-Universität in Marburg als Goldjubilar geehrt.

Was fällt Ihnen spontan zu Marburg ein?

Marburg war damals eine kleine und feine Universität: Die Stadt war weitgehend von der Uni bestimmt.

Wo haben Sie damals gewohnt?

Zeitweise im alten Vilmarhaus der Evangelischen Studentengemeinde am Ortenberg. Da gab es Dreierzimmer und eine eigene kleine Mensa im Haus.

Warum haben Sie gerade an der Phi­lipps-Universität studiert?

Das war für mich die nächste erreichbare Universität. Ich fuhr von Bad Wildungen aus mit dem Fahrrad hin.

Warum haben Sie sich für Ihren Studiengang entschieden?

Ich war durch Biologie vorgeprägt und wollte aber gern auch eine Sprache studieren: Das war Latein.

Was war Ihr damaliger Berufs­wunsch?

Lehramt an Höheren Schulen.

Wie haben Sie Ihr Studium finan­ziert?

Stipendium nach Honnefer Modell. Ich bekam am Schluss Darlehen, konnte das dann aber leicht zurückzahlen, weil es durch guten Abschluss vermindert wurde.

Was haben Sie neben dem fachlichen Wissen gelernt?

Ich denke: soziale Kompetenz.

Haben Sie sich neben dem Studium engagiert?

In der Evangelischen Studentengemeinde (z.B. Mensa-Mitarbeit, Weihnachtsfeier), außerdem Vogelkunde, erste Publikationen.

Zu welchem Thema haben Sie Ihre Promotion verfasst?

Verhaltensentwicklung beim Segelflosser. Das war ein Knochenfisch aus der Gruppe der Buntbarsche. Den hatte Konrad Lorenz noch nicht bearbeitet.

Was ist Ihre schönste Erinnerung an Ihre Studienzeit?

Exkursionen: Griechenland, Frankreich, Österreich

Was waren Ihre Lieblingsorte in Marburg?

Alter Botanischer Garten

Was würden Sie als Studienanfänge­r heute anders machen?

Nach den damaligen Bedingungen und Kenntnissen war das schon in Ordnung. Heute würden die Anleitung und Lehre anders sein.

Wie sind Sie zu Ihrem heutigen Beruf gekommen?

Ich bin einfach an der Uni hängengeblieben. Heute bin ich allerdings pensioniert, werde aber immer noch vom Land bezahlt.

Sind Sie noch ab und zu in Marburg?

Eher selten, habe aber noch Freunde dort.

Haben wir eine Frage vergessen?

Natürlich: Ich habe meine Frau an der Uni kennengelernt, meine Kinder sind in der damaligen Kinderklinik geboren worden, wo heute die neue UB steht.